Frage beantwortet

Verfällt mein Ticket auch bei Nutzung am falschen Tag?

Ich habe letzten Monat ein Super-Sparpreisticket in dem Glauben gebucht das es für das anstehende Wochenende wäre.
Habe mich also in den Zug gesetzt und bei der Ticketkontrolle hat mich dann der Zugbegleiter darauf hingewiesen das das Datum nicht Stimme. Es hat sich herausgestellt das ich Monat verrutscht bin.
Der Herr war sehr Nett und hat auf meinem Ticket einen Vermerkt geschrieben das ich noch zu meinem Zielort komme und mir geraten im Kundenservice zu versuchen meine Rückfahrt zu ändern.
Dies hat leider nicht geklappt, sodass ich anderweitig zurück gefahren bin.

Im Online Manager ist mein Ticket noch ganz Normal abzurufen. Kann ich das Ticket für den falsch gebuchten Termim noch nutzen? Er hat seinen scanner zwar darauf gehalten, aber hat dieser das Ticket dann auch genommen und entwertet? Die Rückfahrt habe ich z.B. theoretisch nicht in Anspruch genommen.

Bitte um Hilfe

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
2190 / 5000
Meine Sichtweise dazu: Die Hinfahrt wurde genutzt (und wenn das Ticket gescannt wurde, ist es sogar für die Hinfahrt "entwertet") und kann natürlich nicht ein zweites Mal durchgeführt werden. Die Rückfahrt wurde nicht genutzt, wenn ich das richtig verstanden habe ("anderweitig zurück gefahren"), bleibt also gültig. Wenn Sie zum gebuchten Reisedatum mit anderem Ticket/Verkehrsmittel an das Reiseziel gelangen, können Sie die Rückfahrt wie gebucht nutzen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
2190 / 5000
Meine Sichtweise dazu: Die Hinfahrt wurde genutzt (und wenn das Ticket gescannt wurde, ist es sogar für die Hinfahrt "entwertet") und kann natürlich nicht ein zweites Mal durchgeführt werden. Die Rückfahrt wurde nicht genutzt, wenn ich das richtig verstanden habe ("anderweitig zurück gefahren"), bleibt also gültig. Wenn Sie zum gebuchten Reisedatum mit anderem Ticket/Verkehrsmittel an das Reiseziel gelangen, können Sie die Rückfahrt wie gebucht nutzen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Neptun
Sie haben Recht. Ich habe schlampig gelesen. :-(