Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich meine BC (gültig bis 31.10.) für eine Reise vom 29.10 hin bis 02.11. rück nutzen?

Meine BC läuft noch bis 31.10.18. Ich plane aber eine Reise vom 29.10. bis 02.11.. Kann ich die Reise mit der jetzt noch gültigen BC buchen, auch wenn der Rückreisetag außerhalb der Gültigkeit der BC liegt? Dank Ihnen!

Antworten

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können selbstverständlich eine Reise mit BahnCard Rabatt buchen.

Sie müssen aber im Zug eine gültige BahnCard vorweisen können. Wenn die BahnCard bis zum 31.10.18 gültig ist und Sie eine Fahrt für den 02.11.18 planen und auch antreten, fahren können Sie keine gültige BahnCard nachweisen. Somit ist dies nicht möglich.

Beste Grüße

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo 99Vielfahrer99,

es ist richtig, dass Sie für beide Fahrten eine gültige BahnCard benötigen. Wenn Sie für die Rückfahrt keine gültige BahnCard haben, dann können Sie den Rabatt nachlösen. Die Fahrkarte „Vergessene BahnCard“ können Sie im DB Reisezentrum oder im Zug erwerben.

Eine Anmerkung dazu: Eine Erstattung ist innerhalb von 14 Tagen möglich, bei Vorlage einer zum Zeitpunkt der Fahrt gültigen BahnCard 25, der ursprünglichen Fahrkarte mit BahnCard-Rabatt und der Fahrkarte „Vergessene BahnCard“. Die Fahrkarte „Vergessene BahnCard“ wird gegen Abzug des Entgelts von 7 Euro erstattet. /di

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Man muss aber darauf hinweisen, dass die Nachzahlung "Vergessene Bahncard" immer auf Basis des Flexpreises berechnet wird. D.h. wenn das ursprüngliche Ticket ein Sparpreis / Supersparpreis ist, beträgt die Nachzahlung trotzdem 25% vom Flexpreis (bei BC25). Die Nachzahlung kann also bei weiten Strecken ganz schön happig ausfallen.
Evtl. kann es daher günstiger sein, sich eine (Probe)Bahncard zu kaufen, die am Reisetag gilt, als die Nachzahlung zu leisten.