Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bahncard 100 Sitzplatzreservierung online

Ich besitze eine Bahncard 100 und habe bereits die nächste gekauft. Mit dieser Bahncard habe ich ein Kontingent für freie Sitzplatzreservierungen, die ich aber bisher nicht nutzen kann und auch zukünftig nicht. Grund dafür ist, dass ich die Sitzplatzreservierung nur am Bahnschalter durchführen kann und ich bei meinen vielen und kurzfristigen Reisen weder die Zeit noch die Gelegenheit habe zum Schalter zu gehen.

Ich erwarte, dass ich mit einem Erwerb einer so teuren Bahncard auch die Möglichkeit bekomme über Coupons oder was auch immer online eine Sitzplatzreservierung durchzuführen kann.

Beim Kauf der neuen Bahncard habe ich mich darüber am Schalter beschwert aber ihre Mitarbeiter sagen mir, dass das schon oft beanstandet und gemeldet wurde, ohne, dass sich was bei Ihnen etwas getan hat.

Das kann und will ich so nicht akzeptieren und protestiere, ja vordere, dass mir der Gegenwert der entgangenen Sitzplatzreservierungen ersetzt wird.

josi2801
josi2801

josi2801

Ebene
0
11 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo josi2801,

Ihren Wunsch bzw. Ihre Forderung, Ihre Reservierungen als BahnCard-Kunde online einlösen zu können, kann ich sehr gut verstehen. Natürlich ist die Deutsche Bahn immer darauf bedacht, ihr Angebot stets zu verbessern. Aktuell ist es jedoch noch nicht möglich. Ich kann Sie in dem Punkt nur um Geduld bitten.

Die Buchung wäre übrigens auch telefonisch über den BahnComfort Service möglich. Die Rufnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer BahnCard 100. /di

KPF
KPF

KPF

Ebene
0
11 / 100
Wie kann das sein? Mit einer BC100 1. Klasse wird man schlechter behandelt als jeder andere. Dabei hat man sich doch als Käufer/Nutzer bereits Committed zur Bahn. Man akzeptiert beinahe demütig, dass man nur über seinen eigenen Hotspot wirklich störungsfrei arbeiten kann, man weiß, dass in jedem zweiten Zug die Kühlung ausfällt und das Bistro deshalb trotz hungriger Reisender nur mit Getränken dienen kann, usw... (das sind nur die beiden Erlebnisse von heute morgen). Man kann das alles auf technisches Unvermögen schieben. Aber in einer APP den Preis auf 0 setzen für Sitzplatz und Fahrkarte, das ist einfach nur fehlender Wille.
Wenn die DB immer darauf bedacht ist, das Angebot zu verbessern, dann fangen Sie doch bitte mit den Themen an, die die Zufriedenheit Ihrer engsten Community erhöhen und die sich "gefühlt leicht" erledigen lassen. Danke.

josi2801
josi2801

josi2801

Ebene
0
11 / 100
Der Hinweis der Bahn, dass ich die Sitzplatzreservierung über mein Prämienkonto kostenlos durchführen kann ist falsch. Um eine Sitzplatzreservierung über Prämienpunkte durchzuführen muss ich an den Schalter der Bahn gehen. Was für mich schlichtweg unmöglich ist.

Ich finde es ein Frechheit der Bahn, dass Bahncard 100 Kunden so schlecht bedient werden. Ich erwarte, dass ich online Sitzplatzreservierungen durchführen kann und dabei auch meine Prämien einsetzen kann um mein Kontingent freier Sitzplatzreservierung über Prämien ausschöpfen zu können.
Zumindest telefonisch sollte das möglich sein. Bei meinem Versuch das telefonisch zu tun, wurde ich abgewiesen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Auf das kostenfreie Reservierungskontingent der BahnCard 100 (1. Klasse) kann auch online im eingeloggten Bereich über www.bahn.de sowie über die App DB Navigator zugegriffen werden. Dafür bitte zu den BahnCard-Services anmelden. Reservierungen aus dem Kontingent können erst vorgenommen werden, wenn die endgültige BahnCard (Plastikkarte) mit BahnCard-Nummer vorliegt. /ki

morhei19
morhei19

morhei19

Ebene
0
34 / 100
Hallo zusammen,
im letzten Absatz wird erwähnt, das man mit der BC100 1.Klasse über den Navigator , Zitat" ...auf das kostenfreie Reservierungskontingent der BahnCard 100 (1. Klasse) kann auch online ... über die App DB Navigator zugegriffen werden.

Stand März 2019 kann ich das allerdings nicht, sondern es wird mir nur mein Reservierungskontingent angezeigt. Der Link zur Sitzplatzreservierung fehlt!

Ist dies ein Fehler in meiner App oder gibt es die Funktion im DB Nav. nicht wie unten beschrieben?!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo morhei,

sieht es bei Ihnen nicht so aus wie im obigen Screenshot? Vielleicht hilft Ihnen diese Seite weiter. /da

morhei19
morhei19

morhei19

Ebene
0
34 / 100
ggf. habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Ich möchte nicht über das Portal , sondern wie angegeben mit der App- DB-Navigator die Sitzplatzreservierung durchführen. Dies ist aber, entgegen der gemachten Angabe von Ihnen ( Eintrag von vor 5.Monaten) nicht möglich m.E.

Korrigieren sie mich und zeigen Sie mir einen Screenshot von der App wie ich vorgehen soll, danke.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo morhei19,

es liegen keine Informationen zum fehlenden Link, in der Anzeige des Reservierungskontingents, vor. Bitte versuchen Sie einmal, den DB Navigator neu zu installieren. Eventuelle wird der Link dann angezeigt. /ka

ETDortmund
ETDortmund

ETDortmund

Ebene
0
22 / 100
ich habe das gleiche Problem/Interesse - also als Bahn Card 100 Besitzer eine Sitzplatzreservierung via Navigator App zu buchen - , habe die App neu installiert und sehe immer noch keinen Link

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

ETDortmund, sind Sie auf bahn.de angemeldet und finden den Abschnitt „Mein Reservierungskontingent“ in den BahnCard-Services? /ch

ETDortmund
ETDortmund

ETDortmund

Ebene
0
22 / 100
Auf bahn.de finde ich den Abschnitt „Mein Reservierungskontingent“ in den BahnCard-Services und kann da auch SItzplatzreservierungen vornehmen, aber ich würde das gerne in der Navigator App machen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo ETDortmund,

bitte machen Sie eine Bildschirmkopie der fehlenden Anzeige und senden Sie diese an fahrkartenservice@bahn.de. Bitte geben Sie an, welches Endgerät, mit welchem Betriebssystem und welche Version des DB Navigators Sie nutzen. Die Kollegen können eine Überprüfung durchführen. /ka

morhei19
morhei19

morhei19

Ebene
0
34 / 100
Hallo zusammen, anscheinend möchte man die Frage nicht beantworten.
Aber es gibt eine Lösung!
Bitte in der DB Nav App im Profil keine Ermäßigung also Bahncard angeben. Wenn nun in eurem registrierten Bahnprofil die BC 100 1.Klasse hinterlegt ist, könnt ihr einfach unter Reiseauskunft euch eine Verbindung raussuchen > Angebotsauswahl und dann "nur Reservierung". Jetzt wird automatisch das vorhandene Sitzplatzkontingent angezeigt und die Buchung/Reservierung errfolgt für 0.00 Euro.

Viel Spass.

@morhei19: Du schreibst: "...Wenn nun in eurem registrierten Bahnprofil die BC 100 1.Klasse hinterlegt ist..." In meinem Bahnprofil sind zwar BahnCards auswählbar aber nicht die BC 100. Könnte daran liegen, dass ich Business Kunde bin. Ich würde ja sehr gern über die App die Sitzplätze buchen. Es bleibt also der Web Checkount (nach dem Login "Sitzplatz ohne Fahrkarte buchen" auswählen) oder die 0180 6 88 44 22 anrufen.