Diese Frage wartet auf Beantwortung

Supersparpreis, Sparpreis Zugbindung?

Ich brauche ein Hin- und Rückfahrticket von Stuttgart Flughafen über Stuttgart, Karlsruhe, Winden nach Bad Bergzabern und wieder zurück zum Flughafen.
Gefahren wird diese Strecke mit S, IC, RE, RB

Bei Supersparpreis und Sparpreis steht in den Bedingungen 'Zugbindung'.
Wenn ich meinen geplanten Zug durch verspätete Ankunft am Flughafen verpasse, kann ich dann die nächste Verbindung nehmen, die auch S, IC, RE, RB ist, oder brauche ich dazu ein Flexticket?

MrsMadD
MrsMadD

MrsMadD

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Nur für den IC (also Fernverkehr) besteht in ihrer Reisekette Zugbindung. Dieser Zug muss auch genommen werden. Die anderen (also S, RE und RB) können am gebuchten Reisetag frei gewählt werden.
Bei Flugreisen empfiehlt es sich immer, ein Flexpreisticket zu buchen, eben wegen der Zugbindung und dann wäre das Ticket (jedenfalls der Fernverkehrsanteil) ungültig. Müssten sie halt nachrechnen, was günstiger kommt: Flexpreis oder Sparpreis und ggf. die IC-Strecke im Fall der Fälle dann vor Ort neu kaufen. Die NV-Strecken bleiben ja gültig bei einem Sparpreisticket.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Zugbindung" bedeutet, dass Sie die Fernzüge (IC/EC, ICE) genauso nutzen müssen, wie es auf dem Ticket steht. Wenn Sie diese Fernzüge verpassen, weil Ihr Flugzeug zu spät gelandet ist, wir die Zugbindung nicht aufgehoben und Sie müssen für die Fernverkehrsstrecke ein neues Ticket kaufen. S-Bahn und Nahverkehrszüge dürfen Sie am gebuchten Reisetag auch zu einer anderen Uhrzeit nutzen.

MrsMadD
MrsMadD

MrsMadD

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank an alle für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Dann ist ja alles klar.
Dankeschön.