Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann meine Großmutter mir meine Bahnkarte bestellen?

Servus zsammen,
ich bin zurzeit 17 Jahre alt und meine Oma würde mir gerne zu Weihnachten eine My Bahn Card 50 schenken. Die Frage ist halt nur, ob Sie das darf, bzw. ob sie als Erziehungsberechtigte durchgeht, also ob ich die mit meiner Oma zsammen im DB Reisezentrum beantragen kann, oder ob meine Eltern erst noch irgendnen Wisch schreiben müssen, bzw. Sie es beantragen müssen?

Beste Grüße und Danke in Vorraus

Paul Pfeffer

Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Da es sich bei der Bahncard um ein Abo handelt kann man eine solche nicht für andere Personen bestellen, Alternative wäre ein Geschenkgutschein.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Bestellung im Reisezentrum sollte es aber funktionieren.
Das Problem ist, dass man bei einer MyBahncard50 eine Bankverbindung angeben muss, von der die Bahncardkosten ab dem 2. Jahr abgebucht werden. (Wenn man eine MyBahncard50 kauft, schließt man automatisch ein Abo ab, welches sich jährlich automatisch verlängert, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird. Die Kosten für das erste Jahr müssen bei Bestellung im Reisezentrum gleich vor Ort bezahlt werden.)
Bei Online-Bestellung muss der Name des Bankkonto-Inhabers mit dem Namen des Bahncard-Nutzers übereinstimmen. Am Schalter geht das auch anders. Die Oma muss sich dann aber im klaren sein, dass die Bahncard-Gebühr dann jedes Jahr von ihrem Konto abgebucht wird (so lange bis die Bahncard gekündigt wird oder die Bankverbindung geändert wird).

Hallo PaulPfeffer, bei Personen bis 17 Jahre ist die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf dem Bestellformular erforderlich. Also entweder zuerst den Antrag in einer Verkaufsstelle besorgen und die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten einholen oder zusammen mit einem Erzeihungsberechtigten die My BahnCard erwerben. Eine andere Möglichkeit ist, wie hier auch schon erwähnt wurde, dass Ihre Großmutter Ihnen einen Geschenkgutschein schenkt. Diesen können Sie dann gegen eine BahnCard eintauschen. Viele Grüße /ki