Frage beantwortet

Wird bei den ICEs der Strecke Nürnberg-Berlin wieder Neigetechnik eingesetzt?

Seit Eröffnung der schnellen Strecke zwischen München und Berlin fahren dort nur noch ICEs. Für mich eine Katastrophe, weil ich die Neigetechnik absolut nicht vertrage. Bisher erhielt ich keine verbindliche Auskunft, ob die Neigetechnik auf dieser Strecke nun wieder eingesetzt wird oder nicht. Fahren vielleicht nur die Sprinter mit Neigetechnik und die anderen ICEs nicht?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Fahren vielleicht nur die Sprinter mit Neigetechnik und die anderen ICEs nicht?"
-> Nein.
Zwischen Nürnberg und Berlin fährt auf der Schnellstrecke kein Zug mit Neigetechnik.
(Die meisten Züge haben keine, und bei den Zügen mit Neigetechnik ist sie zwischen Nürnberg und Berlin nicht aktiv).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Die ICE über Erfurt-Halle/Leipzig fahren ohne aktive Neigetechnik, da diese Strecken nicht dafür ausgelegt sind.

Die Sprinter werden mit BR403 gefahren, die haben keine Neigetechnik. Neigetechnik ist in den BR411/415 vorhanden, die meines Wissens dort aber nicht eingesetzt wird. mit denen werden zur Zeit einige "normale" ICE gefahren. Inoffiziellen Meldungen zufolge werden diese Züge zum Planwechsel im Dezember ganz oder teilweise aber durch ICE4 ersetzt werden.

Welcher ICE mit welcher Baureihe gefahren wird, können Sie hier auf einer nicht DB Seite sehen, betriebliche Änderungen natürlich immer vorbehalten:

http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fah...

Rechts oben wird der Zugtyp genannt:

ICE1 - BR401
ICE2 - BR402
ICE3 - BR403/406/407
ICE4 - BR412
ICET - BR411/415

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Fahren vielleicht nur die Sprinter mit Neigetechnik und die anderen ICEs nicht?"
-> Nein.
Zwischen Nürnberg und Berlin fährt auf der Schnellstrecke kein Zug mit Neigetechnik.
(Die meisten Züge haben keine, und bei den Zügen mit Neigetechnik ist sie zwischen Nürnberg und Berlin nicht aktiv).