Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wann gibt das Inkassounternehmen die Zahlungsbestätigung weiter?

Guten Abend zusammen,

ich habe vor ca. 1 Woche einen Brief erhalten mit einer Forderung der Universum Inkasso bezüglich der Überweisung eines fehlenden Betrags von meiner Bahncard + Inkassokosten. Ich habe den Brief am 20.09 erhalten und direkt am 21.09 den genannten Betrag auf das angegebene Konto überwiesen.

Allerdings steht auf der DB Seite unter "Informationen zu meiner Bahncard" nach wie vor, dass der Zahlstatus noch "offen" ist. Wie lange dauert es ungefähr, bis die Zahlungsbestätigung bei der DB eintrifft und der Status sich ändert?

Meine zweite Frage wäre, ob meine Bahncard (über die App) derzeit trotzdem nutzbar ist und ich diese für meine Fahrten nutzen kann? Da sie sich nach wie vor im Gültigkeitszeitraum befindet, nur eben der Zahlungsstatus offen ist. Ich bin in dem Punkt etwas verunsichert, da ebenfalls in der App bei meiner Bahncard "Ihre BahnCard muss aktualisiert werden" steht, ich mir diese aber trotzdem anzeigen lassen kann.

Mit freundlichen Grüßen

EikeK
EikeK

EikeK

Ebene
0
2 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend, EikeK. Sobald der BahnCard-Service eine Rücklastschrift erhält, geht eine Erinnerung/Mahnung an Ihre hinterlegte postalische Adresse und die neue BahnCard wird erst versandt, wenn der ausstehende Betrag den BahnCard-Service erreicht hat. Sollte sich zwischenzeitlich die Postanschrift geändert haben, wird ein Inkassounternehmen beauftragt, die neue Anschrift zu recherchieren und den geforderten Betrag in Rechnung zu stellen etc. Fragen Sie bitte direkt beim Inkassounternehmen nach, ob dort Ihre Zahlung eingegangen ist. Diese sind solange Ihr Ansprechpartner. /ch