Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie entferne ich die Leiste in DB Navigator: Siri Sprachbefehl für diese Verbindung hinzufügen?

Ich möchte das nicht, dass bei jeder Verbindung, die ich suche, diese Leiste immer eingeblendet wird. Es wirkt wie eine Werbungsanzeige und nervt tierisch.

aentwis
aentwis

aentwis

Ebene
0
32 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo aentwis, dieser Hinweis lässt sich nicht ausblenden. Ich nehme die Anregung aber gern mit auf. /ch

Ich finde es nicht nur nervig, sondern eine mega Frechheit, den Nutzern der App so eine Funktion „anzubieten“.

Lassen Sie mir doch gerne mal die Analysedaten per hinterlegter Mail zukommen, auf deren Basis die DB sich zu diesem Schritt entschlossen hat.
Das wäre wirklich sehr freundlich.

Wollten die User die Funktion in ihrer gegenwärtigen Art und Funktion wirklich?

Wir haben doch erst seit kurzem durch die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Nutzer die Freiheit dazu bekommen entsprechende Einstellungen bei Bedarf selbst zu entscheiden.

Wie gut passt denn das „(...) lässt sich nicht ausblenden.“ zur DSGVO?

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
@Herr1Collatz
Was genau ist denn ihr Problem?
Dass die App dieses Feature anbietet ist doch nicht verwerflich. Man muss es ja nicht nutzen. Mit der DSGVO hat das Vorhandensein dieser Funktion exakt nichts zu tun.

Und ob die Nutzer diese Funktion wollen, kann noch niemand wissen, da Apple diese Funktion ja erst mit dem vor eine Woche veröffentlichten iOS 12 eingeführt hat.

Das einzige, was man kritisieren kann, ist dass diese Option immer Platz wegnimmt und ablenkt, auch wenn man sie niemals nutzen will.

romanschwarz
romanschwarz

romanschwarz

Ebene
0
11 / 100
Es geht um die Positionierung, nicht um die Funktion an sich. Ich nutze regelmäßig die Shortcuts und auch die "später" Funktion bei den Verbindungsanfragen. Leider kommt man dauernd auf den "Add to Siri" Button und das ist einfach ungeschickt.

Ich finde die Position des Buttons auch sehr schlecht und ärgere mich darüber, dass ich immer mehrere Anläufe für den „später“-Button brauche, da immer die Siri-Funktion aufploppt. Eine Verbesserung wäre da dringend nötig!

Ich schließe mich da an!
Ich hätte bitte ausdrücklich gerne die Funktion, diese Siri-Sprachbefehl-Option entfernen bzw. ausschalten zu können. Ich bin mittlerweile ebenfalls sehr genervt, wenn ich statt ‚später‘ in die Siri-Einstellung gelange.
Bitte ändern!!!!! Lieben Dank

Salvador
Salvador

Salvador

Ebene
0
11 / 100
Ich schließe mich obigen Wunsch zur Entfernung dieser Funktion an. Sie stört nicht nur, statt der der möglichen Suche nach späteren Verbindungen poppt fast zu 90% das Bedienfeld zum Siri Shortcut auf. Das ist Sehr ärgerlich und die User Experience der App verliert dadurch.

123Thilo
123Thilo

123Thilo

Ebene
0
11 / 100
Ich schließe mich an und bitte dringendst, die Siri-Sprachbefehl-Option entfernen zu können. Es ist extrem störend, statt in die Funktion „Später“ ständig in die SIRI Funktion zu gelangen. Wenn man behelfsweise den Bildschirm weiter oben berührt, kommt man in die „Ticket kaufen“ Option.
Dieser Umstand ist außerordentlich ärgerlich und es ist mir nicht vermittelbar, daß dieses Problem selbst Monate nach Bekanntwerden nicht behoben wird.

aentwis
aentwis

aentwis

Ebene
0
32 / 100
Nun nach gut 4 Monaten finde ich, dass es nun Zeit ist zu reagieren. Ich bitte nun die DB auch um Stellungnahme. Die Anregung "gern aufnehmen" reicht ja nicht.

Es gibt noch keine beste Antwort, weil die Anfrage ja nicht wirklich beantwortet wurde

Vielen Dank an alle die gepostet haben für die Unterstützung...

AE

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo aentwis,

welche Stellungnahme wünschen Sie sich denn? An welchem Tag genau der Vorschlag in der App umgesetzt wird? Ein solches Datum können wir Ihnen nicht nennen. Wenn wir Verbesserungsvorschläge weitergeben, erhalten wir dafür keinen Zeitplan, wann diese umgesetzt werden. Zuerst einmal werden diese bewertet und priorisiert. Themen mit höchster Prio werden auch zuerst bearbeitet. Kommen in der Zwischenzeit Themen mit höherer Prio rein, haben auch diese Vorrang. Allein aus diesem Grund lässt sich dies nicht fix benennen. Ich denke aber, dass dies ein ganz normales Vorgehen ist. /ti

aentwis
aentwis

aentwis

Ebene
0
32 / 100
Liebe/r ti,

wo bitte habe ich um Nennung eines Datums gebeten??? Seit wann heißt Stellungnahme konkrete Infos zur Umsetzung mit genauem Zeitplan? Sie machen lustige Witze :)
Wie schon erwähnt hatten die Entwickler nun 4 Monate Zeit seitdem ich das hier zuerst gemeldet habe...

Eine Rückmeldung, ob dieser Vorschlag überhaupt umgesetzt wird, Zeitplan ungewiss, wäre schon mal ein Anfang.

Ich bin selber in der IT tätig, was Sie natürlich vorher nicht wissen können, aber mir ist schon bewusst, dass Sicherheitsprobleme und sicherheitsrelevante Bugs höchste Priorität genießen müssen. Die Funktion kann von mir aus grundsätzlich drin bleiben, aber anders platziert werden, damit andere Funktionen nicht beeinträchtigt werden und Fehlbedienung die Folge ist...

Ein ganz normales Vorgehen kann von Unternehmen zu Unternehmen völlig anders aussehen.

AE

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Haben Sie nicht, darum fragte ich ja, wie genau Sie sich die Stellungnahme wünschen. Da die Anfrage zu diesem Thema aktuell sehr gering ist, ist eine Änderung in einem absehbaren Zeitraum eher unwahrscheinlich. /ti

aentwis
aentwis

aentwis

Ebene
0
32 / 100
Ich habe wohl zu viel von der DB hier erhofft oder erwartet. Erwartet habe ich aber von dem Konzern deutlich mehr Diplomatie beim Umgang mit Kunden...

Mal schauen, wer sich sonst negativ zu dieser Funktion äußert...

AE

powi26
powi26

powi26

Ebene
0
11 / 100
Ich schließe mich der Meinung hier an. Auch mir passiert es ständig, dass ich ungewollt auf den Siri-Befehl gelange und das ist mehr als ärgerlich. Und nur weil in einem Deutsche Bahn Community-Forum nicht täglich neue Beschwerden zu diesem Thema eintrudeln, heißt es noch lange nicht, dass kein Handlungsbedarf besteht.

Ich schließe mich auch an.. es ist nervig immer wenn ich auf später tippe der Befehl Zu Siri hinzufügen aufgerufen wird.. Selbst bei genauem Tippen gelangt man sehr oft dahin --- braucht kein Mensch

Hannes20
Hannes20

Hannes20

Ebene
0
12 / 100
Hallo, ich schließe mich den Vorrednern an. Ein Ausblenden dieser Option ist sehr wünschenswert. Es ist mir auf dem iPhone7 (ohne zoom oder ähnliches) nur wirklich sehr schwer möglich den Button für Siri nicht zu treffen. Ich muss immer ca 3-5x drücken, bis ich mal das erhoffte "später" erwische. Dicke Daumen oder Finger habe ich eigentlich nicht...

IggyPlop
IggyPlop

IggyPlop

Ebene
0
11 / 100
Ich finde es auch seltsam, dass ich zwar auf dem iPhone selbst überall deaktivieren kann - nur die DB App erinnert durch eine übergroße Anzeige an die Existenz von Siri. Läuft Siri trotz Deaktivierung trotzdem im Hintergrund mit? Bedienbarkeit und Sicherheitgefühl wären größer ohne Siri. Wirklich schade DB!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo IggyPlop, solange kein Siri-Kurzbefehl eingerichtet wurde bzw. Siri deaktiviert ist, kann Siri nicht reagieren. Mehr dazu liefert Apple.com selbst. Sollten Sie weitere Fragen zur Sprachsteuerung unter iOS haben, erkundigen Sie sich dazu bei Apple. /ch