Frage beantwortet

Warum muss ich das City-Ticket extra bei der Buchung hinzubuchen? (BahnCard, Flexpreis, Leipzig-Berlin)

Ich habe eine Bahncard und heute ein Flexpreis-Ticket von Leipzig nach Berlin-Spandau gekauft. Bisher war das City-Ticket immer inklusive. Jetzt taucht die mir völlig neue Option auf, so dass ich das City-Ticket für 2,80 hinzubuchen muss. Das ist sehr ärgerlich! Ich habe die Bahncard unter anderem, weil ich mit dem ÖPNV zum Zug komme (zumindest bisher). Hätte ich die Buchungsoption für das City-Ticket einfach ignorieren müssen und dann wie gewohnt trotzdem das City-Ticket erhalten?

MalaikaZ
MalaikaZ

MalaikaZ

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie als Ziel "Berlin-Spandau" angeben, dann gibt es kein City-Ticket. Spandau liegt außerhalb des Berliner City-Ticket-Bereichs.
Das Berliner City-Ticket gilt nur in der Tarifzone A. Sie bekommen das City-Ticket nur, wenn Sie als Zielort einen Bahnhof innerhalb der Zone A angeben (also Hbf oder eine andere Station auf oder innerhalb des S-Bahn-Rings). Hätten Sie als Ziel also Berlin-Hbf angegebn, dann wäre das City-Ticket dabei gewesen, das aber nicht bis Spandau gereicht hätte.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Bei einem Flexpreis ist das City-Ticket bei dieser Verbindung inklusive, gerade getestet: für das Flexpreis-Ticket wird auf der Buchungsseite explizit „inklusive City-Ticket“ angegeben. Sind Sie denn sicher, dass sie nicht versehentlich ein Supersparpreis ausgewählt haben? Beim Supersparpreis ist das nämlich nicht dabei.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie als Ziel "Berlin-Spandau" angeben, dann gibt es kein City-Ticket. Spandau liegt außerhalb des Berliner City-Ticket-Bereichs.
Das Berliner City-Ticket gilt nur in der Tarifzone A. Sie bekommen das City-Ticket nur, wenn Sie als Zielort einen Bahnhof innerhalb der Zone A angeben (also Hbf oder eine andere Station auf oder innerhalb des S-Bahn-Rings). Hätten Sie als Ziel also Berlin-Hbf angegebn, dann wäre das City-Ticket dabei gewesen, das aber nicht bis Spandau gereicht hätte.

Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
" Ich habe die Bahncard unter anderem, weil ich mit dem ÖPNV zum Zug komme (zumindest bisher)"

Seit dem 01.08 kommt es auf die Ticketart an ob ein City Ticket inklusive ist. Ob man eine BahnCard hat oder nicht ist unerheblich. Bei einem Spar und Flexpreis ist das City Ticket immer enthalten. Bei einem Super Sparpreis dagegen nicht.

Wie hier schon richtig geantwortet wurde, wird das City-Ticket in Berlin nur für die im Tarifbereich A gelegenen Bahnhöfe angeboten, wozu Berlin-Spandau nicht gehört.

Was sie wahlweise gegen Aufpreis hinzubuchen können, ist nicht das City-Ticket sondern das Angebot "City mobil", und das gibt es in Berlin für die Tarifbereiche A und B.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/city_mobi...

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
2190 / 5000
Für Leipzig ist das City-Ticket sicherlich enthalten. Die Fahrkarte sollte lauten auf "Leipzig+City - Berlin-Spandau". Da es aber am Ziel kein +City gibt, wird gefragt, ob "City mobil" kostenpflichtig gewünscht wird.

Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
Mich wundert aber das der Themenersteller schreibt das das City Ticket bisher immer inklusive war. Oder haben Sie da vielleicht nicht bis Spandau sondern bis Berlin gebucht ?