Diese Frage wartet auf Beantwortung

Jugend BahnCard mit Comfort-Status sorgt für "gelb" am Kontrollgerät in der DB Lounge?

Hallo,

meine BC 100 ist jetzt abgelaufen, wegen der Punkte habe ich ein Jugend BC mit Comfort Status bekommen. Bei der BC100 kommt immer grün am DB Lounge Kontrollgerät und "Herzlich Willkommen".
Jetzt bei der JBC kommt immer gelb (sowohl mit Handy-Code, als auch Plastikkarte) und "Bitte sprechen Sie einen Mitarbeiter an".
Ist das normal? In etwa 50% der Fälle führt der Bedienstete am Empfang nämlich auch eine Sichtkontrolle durch, was ich ziemlich lästig finde.
Oder liegt es einfach nur wieder daran, dass die Bahn bei Jugendlichen wie immer extrem misstrauisch ist?

Ich danke für einen Rat.
Viele Grüße!

Antworten

Hallo cobizobi, ich habe eben einmal Rücksprache gehalten. Die silberne Jugend BahnCard 25 (also mit BahnComfort) geht auch ohne Schwierigkeiten einzuscannen. Wenn es beim ersten und zweiten Mal nicht geht, versuchen Sie die Karte erneut durchzuziehen – also nicht einzuscannen. Sollte es darüber hinaus nicht funktionieren, setzen Sie sich telefonisch mit dem BahnComfort Service in Verbindung. /ch

Hallo, vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich in der DB Lounge in Nürnberg mal beim Personal erkundigt. Dort wurde mir gesagt, dass beim Einscannen des Codes aus der App nicht ausgelesen werden kann, dass die Karte den Comfort-Status besitzt und deshalb immer noch einmal zusätzlich per Sichtkontrolle die Grafik geprüft werden muss - daher gelb.
Beim Durchziehen der Plastikkarte hingegen soll immer grün kommen, weil dort auch der Status direkt prüfbar sei. Das funktioniert mittlerweile auch, damals muss es wohl ein einmaliger Fehler gewesen sein.

Insofern ist die Frage nun gelöst. Vielen Dank und viele Grüße!

jacboy
jacboy

jacboy

Ebene
1
197 / 750
Punkte

Hi,

ich habe aktuell dasselbe Problem gehabt. Bei einer Jugend BahCard 25 und / oder dem Aztec-Code aus dem DB Navigator wird der Scanner immer gelb aufleuchten. Ziehst du die neue Jugend BahnCard 25 mit comfort-Status durch, passt jedoch alles - so zumindest bei mir vor wenigen Stunden.