Frage beantwortet

Umsteigezeit Köln Hbf ?

Ich hatte folgende Frage schon gestellt, bin mit der Antwort aber noch nicht glücklich:

Wir müssen am 16. Oktober auf dem Hbf Köln umsteigen,
vom Gleis 8 ankommend mit RE auf Gleis 5 D-G zum ICE und haben dazu laut Fahrplan 8 Minuten Zeit.

Ist das mit Koffer und 2 Bordcases ohne Probleme machbar ??
Sind die Gleise 8 bis 5 in Köln auf einer Ebene, d.h. man muß bei Gleis 8 entweder hoch oder runter und unter- oder überquert die Gleise 6 und 7 und kommt dann wieder hoch oder runter auf Gleis 5 an ??

So stelle ich mir das jetzt vor, ist das korrekt ?

Andernfalls würde ich lieber einen RE früher losfahren, die Fahrkarte schreibt ja eine Zugbindung mit dem ICE vor.
Entscheidend ist die Ankunft am Flughafen Düsseldorf, der Flieger wird sicher nicht auf uns warten, wenn wir den Zug verpassen.

Nochmals die Frage, geht man über oder unter den Bahngleisen 3 Gleise weiter und erreicht den ICE ?
Wenn das so einfach ist, habe ich keine Bedenken das in 8 Minuten zu schaffen, wir sind noch gut zu Fuß.

Bela1948
Bela1948

Bela1948

Ebene
0
6 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn der erste Zug pünktlich ist, ist das an sich gut zu schaffen.
Man muss bei Gleis 8 runter, dann geht man ein kleines Stück unter den Gleisen durch und bei Gleis 5 wieder rauf.
Die Aufzüge sind zwischen Abschnitt D und E
Allerdings hat der Regionalverkehr zur Zeit so oft Verspätung, dass ich Ihnen zu einem früheren Zug raten würde.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

SteffenT
SteffenT

SteffenT

Ebene
2
1401 / 2000
Punkte

In Köln Hbf wechselt man unterhalb der Gleise den Bahnsteig.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn der erste Zug pünktlich ist, ist das an sich gut zu schaffen.
Man muss bei Gleis 8 runter, dann geht man ein kleines Stück unter den Gleisen durch und bei Gleis 5 wieder rauf.
Die Aufzüge sind zwischen Abschnitt D und E
Allerdings hat der Regionalverkehr zur Zeit so oft Verspätung, dass ich Ihnen zu einem früheren Zug raten würde.