Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es Online-Informationen über ausgefallene Schienenersatzverkehre?

Beim SEV RE 5 M-V zwischen Neubrandenburg und Demmin sind vermehrt Busse ausgefallen, sogar zweimal nacheinander. An keinem der Unterwegsbahnhöfe befindet sich Personal; in Altentreptow ist die Fahrgast-Information (Schriftband) seit Ende August defekt ohne dass irgendwelche Repaturbemühungen erkennbar sind.

In der Online-Auskunft waren alle Busse pünktlich angezeigt. Das Ausfallen ist schon bitter, aber Fahrgäste ohne jede Information warten zu lassen, ist so ziemlich das Gegenteil von Kundenorientierung. Ist Abhilfe geplant?

Offliner
Offliner

Offliner

Ebene
2
807 / 2000
Punkte

Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Da die SEV-Busse häufig kein Gerät zur Feststellung von Echtzeitdaten haben bzw. keine Schnittstelle zur DB vorhanden ist, wird hier keine Datenübermittlung möglich sein.

Offliner
Offliner

Offliner

Ebene
2
807 / 2000
Punkte

Ich erwarte auch keine Echtzeitdaten (auch wenn es einige kommunale Bus-Unternehmen schaffen), aber die DB sollte schon wissen, ob die von ihr bestellten Busse fahren, und wenn nicht, mindestens eine kurze Notiz online stellen ...

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das weiß sie leider selbst nicht immer. Ist mir auch schon passiert, dass der SEV nicht kam. Die Begründung war dann, dass das Busunternehmen die Fahrt vergessen hat. Es ist aber natürlich auch verständlich, dass die DB nicht überall Aufsichten hinstellen kann, die kontrollieren ob die bestellten SEV-Busse fahren.

Offliner
Offliner

Offliner

Ebene
2
807 / 2000
Punkte

Es braucht keine extra Aufsicht; der Kundenbetreuer (wenn ihm dann die Zeit gegeben wird, dieses Wort wörtlich zu nehmen) muss nur schauen, ob der Bus für seine Fahrgäste bereit steht. Es gab Zeiten (fürsorgliche alte Staatsbahn), zu denen der Schaffner im SEV mitfuhr.

Hallo Offliner,

Signal hat Ihnen bereits die richtigen Hintergrundinformationen gegeben. Ich empfehle Ihnen die Kollegen vom Regionalen Kundendialog zu kontaktieren und das Erlebte mitzuteilen. /ka