Frage beantwortet

Kosten Fahrt Hannover - Leipzg während Baumaßnahmen

Moin,

ich fahre regelmäßig über die Wochenende von Leipzig nach Hannover. Mit dem IC ohne Umstieg kostet die Faht von HBF zu HBF regulär 56€.

Nun kommt es diese Woche am HBF Leipzig zu Gleisarbeiten und der Zug hält an der Messe und die Passagiere müssen mit dem ÖPNV zum HBF weiterreisen.Warum kostet die Fahrt dann nun 61€?! Das macht aus meiner SIcht überhaupt keinen Sinn. Zumal mit dem "+City-Ticket" der Preis für den ÖPNV mit abgedeckt sein sollte.

"
von nach Preis
Einfache Fahrt Hannover Hbf S-Bahnhof Messe, Leipzig 61,00 EUR
"

Gibt es da eine Erklärung?

Grüße

ALRAPS
ALRAPS

ALRAPS

Ebene
0
22 / 100

Wenn du bei der Verkehrmittelwahl STR und BUS rausnimmst, erscheint die Verbindung mit SEV ab Messe zum HBF für 58,50 €, wobei der SEV dann inklusive ist.

Die Abweichung von 56 € zu 58,50 € begründet sich dann nicht im SEV, sondern dass die Bahn seit einiger Zeit die Flexpreise an verkehrsreichen Tagen (Freitag und weitere) anhebt. So kostest dieselbe Verbindung mit SEV diesen Mittwoch auch nur 56 €.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Wenn du bei der Verkehrmittelwahl STR und BUS rausnimmst, erscheint die Verbindung mit SEV ab Messe zum HBF für 58,50 €, wobei der SEV dann inklusive ist.

Die Abweichung von 56 € zu 58,50 € begründet sich dann nicht im SEV, sondern dass die Bahn seit einiger Zeit die Flexpreise an verkehrsreichen Tagen (Freitag und weitere) anhebt. So kostest dieselbe Verbindung mit SEV diesen Mittwoch auch nur 56 €.

ALRAPS
ALRAPS

ALRAPS

Ebene
0
22 / 100
ok, danke dir.

Das mit der Preissteigerung ist aber dnan jetzt neu. War bisher nicht der Fall. Shee aber gerade, dass es die nächsten Wochen auch so sein wird. Bisher hatte ich das nur ab und an, dass der Prei höher lag. IdR war dies nicht der Fall.

Mit dieser intransparenten Preispolitik und den langsam wirklich ausufernden Verspätungen (diesen Monat schon 4 Fahrgastrechtformulare eingereicht) verliert die Bahn demnächst den nächsten Kunde. Da ist es weitaus günstiger Auto zu fahren...

Aber interessant, dass der Donnerstag schon zu den verkehrsreichen Tagen zählt... Da ist die halbe Woche (Do - So) der Preis verteuert... (zumindest diesen Donnerstag)
Wenn ich am Do nach der Verbund suche kommt auch automatisch die 58,50€ und nicht die 61€. Das ist doch ein Kuddelmuddel...

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Während der Knotensperrung Leipzig (vom 26.
bis 30. September werden alle DB-Fahrkarten (auch ohne City-Ticket) in den LVB-Verkehrsmitteln (Straßenbahn und Bus) innerhalb der Tarifzone 110 anerkannt.

ALRAPS
ALRAPS

ALRAPS

Ebene
0
22 / 100
da ist schön und gut, habe aber eh n Ticket für dne ÖPNV in Leipzig. Mittlerweile ist der Flexpreis bei 30,50€ angekommen. ich kann aber auch nichts anderes wählen.
Außerdem ist bei den Flexpreisen beim IC in Leipzig eh das +City-Ticket dabei...