Frage beantwortet

Mein Sohn hat einen Schwerbehindertenausweis mit B-Merkzeichen. Darf ich als Begleitperson kostenlos mit nach Prag?

Hier im Forum habe ich in Bezug auf Auslandsreisen lediglich widersprüchliche Aussagen zu Fahrten in die Niederlande gelesen. Scheinbar ist die Benutzung von Schwerbehindertenausweisen mit einer kostenlosen Begleitperson für das Ausland nicht einheitlich geregelt. Nun hoffe ich, dass schon jemand Erfahrungen mit Reisen in die Tschechei gemacht hat und mir weiterhelfen kann. Anmerkung: Der Zusatz "Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen" steht im Ausweis meines Sohnes mit drin.

schmidtchen66
schmidtchen66

schmidtchen66

Ebene
0
11 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo schmidtchen66,

in den meisten Ländern sind die Regelungen über Vergünstigungen im öffentlichen Verkehr nicht so umfangreich wie in Deutschland. Weitere Informationen sind hier
https://mobilista.eu/195/bahn-verguenstigungen-im-ausland...
zu finden.

Nach diesen Informationen befördert auch die Tschechische Bahn Begleitpersonen kostenfrei. Dafür benötigt die Person trotzdem eine Fahrkarte. Diese ist in einem Reisezentrum der DB erhältlich. Auch für die Rückfahrt ist eine solche Fahrkarte notwendig und kann nur in Deutschland gekauft werden.

Für Fahrten innerhalb Tschechiens muss die Begleitperson immer eine normale Fahrkarte kaufen.

Beste Grüße

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo schmidtchen66,

in den meisten Ländern sind die Regelungen über Vergünstigungen im öffentlichen Verkehr nicht so umfangreich wie in Deutschland. Weitere Informationen sind hier
https://mobilista.eu/195/bahn-verguenstigungen-im-ausland...
zu finden.

Nach diesen Informationen befördert auch die Tschechische Bahn Begleitpersonen kostenfrei. Dafür benötigt die Person trotzdem eine Fahrkarte. Diese ist in einem Reisezentrum der DB erhältlich. Auch für die Rückfahrt ist eine solche Fahrkarte notwendig und kann nur in Deutschland gekauft werden.

Für Fahrten innerhalb Tschechiens muss die Begleitperson immer eine normale Fahrkarte kaufen.

Beste Grüße

schmidtchen66
schmidtchen66

schmidtchen66

Ebene
0
11 / 100
Hallo,

vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Antworten, das hilft mir enorm weiter. Ich möchte die EC-Verbindungen per Zug nutzen.

Herzliche Grüße!

Dann gehen Sie bitte wie von Joeopitz schon erwähnt in ein DB Reisezentrum. Dort kann Ihnen die kostenfreie Fahrkarte für die Begleitperson ausgestellt werden. /ti