Diese Frage wartet auf Beantwortung

Mitfahrer-Gutschein?

Wenn ein Mitfahrer-Gutschein icht freitags gilt: Wird der 31. Oktober in Bayern als Freitag behandelt oder kann ich ihn dann einlösen? Und kann ich erst ein Ticket online kaufen und ihn später im reisezentrum dazulassen?

Kreuzzwerg
Kreuzzwerg

Kreuzzwerg

Ebene
0
20 / 100
Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Morgen Kreuzzwerg,

wie wir alle wissen möchte Bayern immer anders als andere sein. Jedoch bleibt auch dort ein Freitag ein ganz gewöhnlicher Freitag an dem der genannte Mitfahrer-Gutschein nicht gültig ist. Da der 31.10.2018 jedoch ein Mittwoch ist erübrigt sich diese Frage.

Sie können den Hauptfahrschein gerne vorher kaufen und den Gutschein zu einem späteren Zeitpunkt einlösen.

Gruß, Tino!

Kreuzzwerg
Kreuzzwerg

Kreuzzwerg

Ebene
0
20 / 100
Ja, das ist mir klar, dass der 31. ein Mittwoch ist - aber der 1. November ist ein Feiertag (nicht nur in Bayern). Deswegen also die Frage: Wird der 31. wie ein Freitag behandelt? Geht um eine Fahrt München-Berlin (in letzterem ist der 1. kein Feiertag).

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Ich gehe mal davon aus, dass hier ein Tippfehler vorliegt und Feiertag gemeint ist, der 31.10. wird aber in Bayern nicht als Feiertag gezählt.

Kreuzzwerg
Kreuzzwerg

Kreuzzwerg

Ebene
0
20 / 100
Allerheiligen (1. November) ist (nicht nur) in Bayern ein Feiertag. Deswegen die Frage; wird der Tag davor als Freitag behandelt, bahntechnisch, wenn es um Ausschlusstage für Gutscheine geht.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn dort der Ausschlusstag ein Freitag ist dann ist der Fahrschein generell gültig. Stehen dort als Ausschlusstage Freitage und Feiertage ist es selbstverständlich selbstredend. Allerdings gilt immer der eingetragene Verkehrstag und dieser ist ein Donnerstag. Sie können mit einer Mitfahrer-Freifahrt also auch in den Freitag hineinfahren.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Auch der 1. November ist kein bundesweiter Feiertag.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Kreuzzwerg,

die Community hat hier bereits alles abgefragt und auch richtig erklärt.

Wenn auf dem Mitfahrergutschein angegeben ist, dass er nicht am Freitag gilt, ist auch nur der Freitag zur Fahrt mit dem Mitfahrergutschein ausgeschlossen. /ka