Frage beantwortet

Bahnticket umtauschen / erstatten

Kann mir jemand sagen, ob ich ein Ticket (Flexpreis) das ich am DB-Automaten gekauft habe, im DB-Service Center umtauschen bzw. den Preis Bar auszahlen lassen kann? Auf dem Ticket steht das bis vor 1. Geltungstag eine kostenlose Erstattung möglich ist. Muss man einfach das Ticket dort abgeben und bekommt dann den Preis ausbezahlt oder muss man da ein Formular ausfüllen und bekommt das Geld aufs Konto überwiesen?

hunter1234
hunter1234

hunter1234

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie bekommen den Fahrkartenwert in einem Reisezentrum bar ausgezahlt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sie bekommen den Fahrkartenwert in einem Reisezentrum bar ausgezahlt.

hunter1234
hunter1234

hunter1234

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Danke für die schnelle Antwort. Ist das ihre Vermuttung oder wissen sie das sicher?

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das ist so, habe ich schon selbst erlebt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hm.
War es nicht so, dass es bei der Bar-Auszahlung Einschränkungen gab, wenn das Ticket am Automat mit (Kredit)Karte bezahlt wurde?

Fernverkehrsautomaten der DB waren zumindest vor einiger Zeit eine beliebte Gelegenheit für Taschendiebe, geklaute Kreditkarten zu Geld zu machen: Mit der geklauten Kreditkarte teure Flexpreistickets kaufen, bevor der/die Beklaute die Karte sprerren lassen konnte und dann im Reisezentrum die Tickets gegen Bargeld umtauschen. Da bei Kreditkarten meist ein nachträgliches Charge-Back möglich ist, hatte die DB dann den finaziellen Schaden.

Hallo hunter1234,

ich möchte noch hinzufügen, dass die Anmerkung von kabo richtig ist.
Bei der Zahlung mit der Kreditkarte erfolgt die Gutschrift nur auf das ursprünglich zur Zahlung benutzte Kreditkartenkonto. Dazu muss die genutzte Kreditkarte vorgelegt werden. /ka

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Weitere Ergänzung: Wenn Sie mit Kreditkarte bezahlen spuckt der Automat zusätzlich zur Fahrkarte auch einen Zahlungsbeleg aus. Den müssen Sie mit vorzeigen, wenn Sie ein mit Kreditkarte bezahltes Ticket erstatten lassen wollen. Denn nur so kann die Zahlung auf das richtige Kreditkartenkonto zurückgezahlt werden.

@DB
Das betrifft aber nur Kreditkarten (Mastercard, Visa) oder auch die Girocard (ec-Karte)?
Da bin ich selbst nicht ganz sicher.

Hallo kabo,

bei Fahrkarten die am Automaten gekauft wurden und mit Girocard/Maestro/V PAY bezahlt wurden, wird die Erstattung am Schalter in bar ausgezahlt. /ka

Gilt die Erstattung in bar am Schalter auch dann, wenn das Ticket mit der Girocard eines Bekannten (dem ich das Ticket vor dem ersten Geltungstag abgekauft habe) bezahlt wurde? Es liegt also kein Zahlungsbeleg mehr vor.