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Von einer 6er Gruppe erkrankt 1am Reisetag. Kann der Rest der Gruppe trotzdem die Reise mit dem Gruppenticket antreten?

Wir, eine Seniorengruppe von 6 Personen, beabsichtigen zu einem Weihnachtsmarkt für vier Tage, von Saarbrücken nach Kempten/Allgäu zu fahren. Eine Mitfahrerrin leidet an einer chronischen Erkrankung die des öfteren eine kurzfristige Behandlung erfordert. Wenn dies am Abreisetag oder einen Tag davor notwendig wird, können dann die restlichen 5 Personen die Reise mit dem Gruppenticket trotzdem antreten.

alkony26
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kabo
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Mit einem Gruppen-Ticket vom Schalter: Ja (es gibt aber kein Geld zurück)
Mit einem Online-Gruppen-Ticket zum Selbstausdruck, wenn die fehlende Reisende die Buchende ist: Nein, das Ticket ist nicht gültig.
Mit einem Online-Gruppen-Ticket zum Selbstausdruck, wenn die fehlende Reisende nicht die Buchende ist: Ja (es gibt aber kein Geld zurück)

Bei Gruppentickets zum Selbstausdruck muss derjenige, auf dessen Namen das Ticket gebucht wurde auf jeden Fall (!) mitfahren. Wenn jemand anderes fehlt, ist es nicht schlimm.

Fehntjer
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Beim Sparpreis Gruppe als Online-Ticket (zum Selbstausdruck) besteht aber laut der FAQ, auch die Möglichkeit über den Online-Service eine Namensänderung zu veranlassen.

Mehr Informationen zur Namensänderung in den FAQs.
https://www.bahn.de/p/view/angebot/gruppen/faq.shtml

Dort findet sich unter:

"Ist das Ticket übertragbar, wenn z.B. der Reiseleiter krank wird?"

Die Tickets sind übertragbar.

Für Online gebuchte Tickets gilt:
Online gebuchte Fahrkarten sind personengebunden und die auf der Fahrkarte eingetragene Person muss sich im Zug bei der Fahrscheinkontrolle ausweisen.
Sollte diese Person aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Reise teilnehmen, besteht für Gruppenangebote die Möglichkeit, eine andere Person auf der Fahrkarte eintragen zu lassen. Weiter Infos dazu unter: Fragen speziell zur Onlinebuchung „Wie kann ich eine Namensänderung auf dem Ticket online durchführen?“
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"Wie kann ich eine Namensänderung auf dem Ticket online durchführen?"

Für das Online-Ticket Sparpreis Gruppe/ Sparpreis Europa Gruppe gilt: sollte die auf dem Online-Ticket eingetragene Person , z.B. aus gesundheitlichen Gründen, nicht an der Reise teilnehmen, kann eine andere Person auf dem Ticket eingetragen werden, welche an der Gruppenreise teilnimmt.

Wichtig: Nur die Person, die das Ticket gebucht und bezahlt hat, kann diese Namensänderung veranlassen! Gehen Sie wie folgt vor:

  • Anruf beim Online-Service telefonisch unter 0 18 06 / 10 11 11 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Sie können den Namen bis kurz vor Abfahrt ändern lassen und erreichen den Online-Service rund um die Uhr.
  • Halten Sie bitte folgende Informationen bereit: Auftragsnummer (zu finden auf dem Online-Ticket und in Ihrer Email-Buchungsbestätigung), Vorname, Name sowie die Anschrift der Ersatzperson
  • Sagen Sie unseren Kundenberatern, dass es sich um einen Sparpreis Gruppe handelt und dass dieser online gebucht wurde
  • Unser Kundenberater ändert den Namen auf dem Ticket und stellt Ihnen ein neues Ticket aus. Dieses erhalten Sie per Email bzw. können sich im eingeloggten Bereich unter „Meine Bahn“ erneut abrufen
  • Bitte nutzen Sie für Ihre Gruppenreise nur das neue Online-Ticket mit dem geänderten Namen. Das ursprüngliche Ticket wird automatisch storniert und ist damit ungültig.