Frage beantwortet

Werde ich als Justizvollzugsbeamter ebenfalls unentgeltlich im ICE befördert, wie auch ein Polizeibeamter?

Am Wochenende reiste neben mir im Zug ein Polizeibeamter in Uniform von Essen nach München und auch wieder zurück. Da er in Uniform reiste, wurde er kostenfrei im ICE befördert. Nun bin auch ich Landesbeamter mit hoheitlichen Aufgaben und bin im Besitz einer Uniform, die dieses auch aussagt. Werde ich, wenn ich die Dienstkleidung trage, ebenfalls unentgeltlich befördert? Dass ich im Falle der Fälle ebenso eingreifen müsste wie der Polizist, steht ja außer Frage.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Diese Regelung gilt nur für Polizeibeamte.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Diese Regelung gilt nur für Polizeibeamte.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo LarsWyrwa, Woodstock und Signal haben Ihnen schon die richtigen Antworten genannt. Justizvollzugsbeamte benötigen eine gültige Fahrkarte und Ausnahmen gibt es nur in wenigen Tarifverbünden oder städtischen Verkehrsbetrieben. /ch