Diese Frage wartet auf Beantwortung

Haftung Laptop

Hallo, bei einer ungeplanten Vollbremsung eines ICEs fiel ein adäquat abgelegter Koffer vom gegenüberliegenden Gepäckfach auf meinen aufgeklappten Laptop und fügte dem Bildschirm einen erheblichen Schaden zu. Dieser wurde von den sehr freundlichen Zugbegleitern sofort aufgenommen. Ich bin aufgrund meines Studiums auf meinen Laptop angewiesen, eine große Prüfung steht an und brauche nun sehr dringend eine Reparatur+Leihgerät oder ein neues Gerät, wenn sich die Reparatur nicht lohnt. Leider ist die Haftpflichstelle nur schriftlich zu kontaktieren. Ich warte seit fast einer Woche auf eine Antwort. Wie gehe ich jetzt vor? Kann ich davon ausgehen, dass mir die Reparaturkosten und Leihgerät vollständig erstattet werden? Wie muss ich vorgehen wenn sich die Reparatur nicht lohnt und ich einen neuen Rechner finanzieren muss?

Chris9999
Chris9999

Chris9999

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Chris9999,

bitte haben Sie Verständnis dass wir Ihnen zu Haftpflichtfällen hier in der Community keinerlei Auskünfte geben können. Wir möchten Sie daher freundlichst bitten die entsprechende Rechtsabteilung schriftlich zu kontaktieren bzw. auf eine entsprechende Antwort zu warten.

Gruß, Tino!

Chris9999
Chris9999

Chris9999

Ebene
0
11 / 100
Vielen Dank für die freundliche Antwort. Wäre es möglich Angaben zum generellen Vorgehen zu machen? Muss ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen und einreichen? Wird generell nur der Zeitwert erstattet und wie weise ich diesen nach? Welche Unterlagen muss ich einreichen um eine zügige Abwicklung zu ermöglichen?
Vielen Dank

Hallo Chris9999, wir können Ihnen über diese Service-Community keine Rechtsberatung anbieten. Daher kann ich Ihnen auch keine Empfehlungen mit auf den Weg geben, denn ich weiß letztendlich nicht, was wie in welchem Umfang und wenn überhaupt entschädigt wird. Tut mir leid, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen können. /ch