Diese Frage wartet auf Beantwortung

Supersparpreis / CityTicket - für die Kunden eine Verschlechterung

Guten Tag,

ich will mal versuchen, das Problem mit dem neuen Supersparpreis und dem CityTicket aus Kundensicht so zu erklären, dass hoffentlich deutlich wird, wo das Problem liegt.

Der Preis für das Sparticket wurde erhöht. Ok, ist leider so, andere Ticketpreise werden auch erhöht. Ist ärgerlich, aber nichts überraschendes. Dafür kann ich jetzt aber stornieren (gegen Gutschrift).

Beim Supersparpreis kann ich wie bisher nicht stornieren, habe aber kein CityTicket. Das kann ich zwar dazubuchen, aber nur als Tagesticket für den Zielort, nicht für den Startort.

Ich bin Vielreiser und brauche das CityTicket am Start- und Zielort. Bisher brauchte ich mir keine Gedanken machen, das CityTicket war wegen BahnCard immer enthalten. Wenn ich nun den Supersparpreis buchen möchte (weil die Reisen gut geplant sind storniere ich quasi nie) fehlt mir das CityTicket am Startort und am Zielort kann ich nur das teurere Tagesticket zubuchen, obwohl ich das gar nicht brauche. Nehme ich den Sparpreis, ist das CityTicket zwar enthalten, aber ich kaufe auch die geänderte Stornooption mit, somit ist der Preisunterschied zwischen Supersparpreis und Sparpreis höher als die beiden Einzeltickets am Start- und Zielort.

Also muss ich mir immer merken, welchen Sparpreis ich für eine Fahrt gebucht habe und mich mit den lokalen Richtlinien für den Nahverkehr auseinandersetzen.

Das ist für mich als Vielfahrer, der in vielen Städten unterwegs ist, ein hoher Aufwand und kostet natürlich auch Zeit für den Kauf der Nahverkehrticktets. Alternativ muss ich statt des Supersparpreises den Sparpreis nehmen und zahle als Aufpreis mehr als das CityTicket wert ist. Das ist eine echte Verschlechterung und sehr schade. Die Regelung vorher war wesentlich einfacher.

Thomas2103
Thomas2103

Thomas2103

Ebene
0
24 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Thomas,

bitte nutzen Sie die Suchfunktion, bevor Sie einen neuen Post erstellen. Wenn es zu einem Thema schon einen Post gibt, können Sie sich daran gern beteiligen. Diesen Post schließe ich wegen Doppelung. /ti