Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich demnächst mein Ticket im Zug mit meiner NFC Card kontaktlos am Mobilen Terminal des Zugbegleiters bezahlen?

Kann ich meine Fahrkarte beim Schaffner mit meiner EC Karte mit dem NFC Chip bezahlen oder ist das mal geplant?

HPNano69
HPNano69

HPNano69

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

Hallo und guten Morgen HPNano69,

die Bezahlung von Fahrscheinen mit der Girocard ist auch in Zukunft in den Zügen der DB Fernverkehr AG nicht geplant oder vorgesehen. Lediglich wird ab 2019 der Kauf von Speisen und Getränken im Bordrestaurant, im Borsbistro und am Platz Service eingeführt.

Gruß, Tino!

Hallo HPNano69, das Zahlen mit einer girocard (ehemals ec-Karte) ist im Zug nicht vorgesehen, da es keine gesicherte Internetverbindung zur jeweiligen Bankgesellschaft gibt. Bei „echten“ Kreditkarten ist die Bezahlung im Zug problemlos möglich. 

@Tino: Auf was bezieht sich dein letzter Satz zur Gastronomie und wo findet man diese Information draußen? /ch

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Es gibt aber auch Kreditkarten mit NFC-Funktion, ich habe sogar 2 davon. Oberhalb eines bestimmten Betrages, meist 25€, wird eine PIN-Eingabe verlangt.

Können die gelesen werden, oder nicht?

(Für den Kunden ist es aber eher zweitrangig, ob ob die Daten per NFC, Chip oder Magnetstreifen erfasst werden, solange die Karte akzeptiert wird.)

HPNano69
HPNano69

HPNano69

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Es ist jetzt schon möglich bei DB Regio Berlin/Brandenburg VBB mit Girocard und PIN Eingabe (externes Gerät ) beim Schaffner zu bezahlen. Wollte nun aber wissen ob es in Zukunft auch ohne PIN Eingabe bei Beträgen bis 25 € möglich ist? Stichwort:NFC