Frage beantwortet

Warum ist der Fahrpreise für eine Fahrt nach Bensersiel höher, sobald Kinder (6-14 J.) mitresen?

Ich habe vor kurzem eine Bahnfahrt von Hamburg nach Bensersiel gebucht und festgestellt, dass die Preise höher sind, sobald Kinder mitreisen. Dabei ist der Preis grundsätzlich höher, unabhöngig vom gewählten Angebot (Super-Sparpreis, Flexpreis) und dem Datum. Ich konnte nicht feststellen, dass hier Kontingente eine Rolle spielen. Der Preis erhöht sich zudem, je mehr Kinder mitreisen. Können Sie das erklären?

Fermonte
Fermonte

Fermonte

Ebene
0
30 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Diese Strecke wird nach NE-Anstoßtarif tarifiert (NV-Blatt 466, Edzards Reisen). Die Familienkinder-Regelung gilt hier nicht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (2)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Fermonte
Fermonte

Fermonte

Ebene
0
30 / 100
Punkte

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich meine allerdings die Verbindung, die ab Oldenburg als Schienenersatzverkehr mit dem Bus durchgeführt wird. Gilt bei SEV auch der Anstoßtarif? Das ist ja immerhin ein Angebot der Bahn.

Fermonte
Fermonte

Fermonte

Ebene
0
30 / 100
Punkte

Das kann ich gerade nicht nachvollziehen- welcher Teil der Strecke wird hier nach Anschlusstarif berechnet?
Konkret geht es um folgende Verbindung: Hamburg Hbf - Bensersiel am 29.9.um 11:46, Umstieg in Oldenburg um 13:36, Weiterfahrt als Schienenersatzverkehr bis Bensersiel/Anleger.

Für mich ist als Nutzer durch die Bezeichnung SEV nicht erkennbar, dass hier nach Anschlußtarif berechnet wird.

Wenn eine Teilstrecke nach Anstoßtarif tarifiert wird, wird dies nicht gesondert in der Reiseauskunft angezeigt. Für die meisten Fahrgäste ist es ja auch nicht relevant, wie sich der Fahrkartenpreis zusammensetzt. Man kann einen Anstoßtarif aber an den "krummen" Preisen erkennen.

Fermonte
Fermonte

Fermonte

Ebene
0
30 / 100
Punkte

Auf meinem Ticket ist der Begriff "Anstoßtarif" nicht vermerkt.
Welcher Teil der erwähnten Strecke wird denn nach Anstoßtarif berechnet? Gibt es hierzu auch ein NV-Blatt?