Diese Frage wartet auf Beantwortung

ICE27-ICE515 MS-Essen (Umsteigen Dortmund)

Verbindung klappt seit Wochen nicht mehr ! Was ist da los?
ICE27 fährt rein, der andere direkt vorher raus, obwohl 5 min Umsteigezeit. Das ist die einzige ICE Verbindung ins Ruhrgebiet für viele Pendler zwischen 7 und 9.

Muenster123
Muenster123

Muenster123

Ebene
1
217 / 750
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Das Problem aller ICE auf der Route DO-BO-E-DU, die zur Minute 37 in DO abfahren, ist, dass kurz dahinter der RE 1 folgt.
D.h. der ICE in Richtung Essen muss in DO rechtzeitig vor dem RE 1 ausfahren, sonst muss der ICE hinter dem RE herschleichen - eine Überholungsmöglichkeit besteht meist erst in Duisburg.
Deshalb ist die Wartemöglichkeit des ICE begrenzt.
Reisende die aus Richtung MS kommen und als Ziel BO/E/DU/D haben, können ja auch in DO auf den RE 1 umsteigen, für die muss der ICE nicht warten.
Reisende die aus Richtung MS kommen und als Ziel K (oder Orte hinter K) haben, werden von der Fahrplanauskunft so geleitet, dass sie im ICE 27 bis Köln bleiben (Kein Umstieg in DO auf den ICE 515 nötig).
Für einen Anschluss vom ICE 27 auf ICE 515 besteht also nur "mäßiger" Bedarf.
(Ich weiß natürlich, dass Pendler von MS nach E lieber den ganzen Weg im ICE fahren wollen. Aber zwischen DO und E braucht ein RE nur 3 min länger als der ICE. Und einen ganzen ICE warten zu lassen, nur weil einige Pendler lieber ICE fahren wollen, anstatt mit dem RE, der nur 3 min langsamer ist?)

Muenster123
Muenster123

Muenster123

Ebene
1
217 / 750
@ kaboa Es geht darum dass der ICE 27 immer spät kommt (Ankunft laut Plant 8:33) und darum dass Pendler ihren Anschluss 8:38 am Gleis gegenüber an den ICE515 verpassen. Das hat nicht mit dem RE1 zu tun der um 8:45 abfährt.
Was soll diese AW? Früher (bis Dez2017) war die Verbindung ICE27 direkt nach Essen, und es wurde bei Umstellung versprochen, dass dieser Anschluss an den ICE515 als Ersatz klappt. Ich verliere jeden Tag 10-20min deswegen.

Muenster123
Muenster123

Muenster123

Ebene
1
217 / 750
@Kabo Mäßiger Bedarf, stimmt nicht! Und es geht nicht nur um 3 Minuten. Also bitte vorher denken und dann schreiben.

Muenster123
Muenster123

Muenster123

Ebene
1
217 / 750
@Kabo Bist du von der DB?. Dann ist deine AW hier wirklich ein großartige Frechheit. Soll ich dir mal den Schriftverkehr mit euer Beschwerde Abteilung vorlegen, wo ausdrücklich versprochen wurde, dass durch die Umstellung keine Nachteile entstehen und der Anschluss ICE515 als Ersatz funktionieren soll?

Woher willst du wissen, dass nur mäßiger Bedarf da ist? Fährst du die Strecke so wie ich? Ich sehe da was ganz anderes jeden Tag in Dortmund beim Umsteigen.

Muenster123
Muenster123

Muenster123

Ebene
1
217 / 750
Im Re1 gibt es keinen Storm, keine vernünftigen Tische. Arbeiten somit unmöglich. Das ist kein Ersatz für einen ICE. Wie kann man Leuten die für 379 Euro im Monat eine ICE Streckenkarte kaufen so ein Statement vorlegen. Zum Kotzen !

Hier antworten Kunden auf Fragen anderer Kunden in Ihrer Freizeit, was hier zum Kotzen ist.......

Vielleicht beruhigt Sie ja etwas: Laut Meldung einer inoffiziellen nicht DB Seite werden ICE 514/515 mit ICE 4 zum Planwechsel am O9.12. den ICE 26/27 ab / bis Hamburg ersetzen und Sie können dann in Ihrer Zeitlage wieder direkt ohne Umstieg in Dortmund nach Essen fahren

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@Muenster123

Als waschechter Münsterländer (der jetzt berufbedingt woanders wohnt, aber regelmäßig seine Heimat besucht und dabei auch in Essen, Dortmund und Münster vorbeikommt und umsteigt) hatte ich die Münsteraner aber freundlicher in Erinnerung. So ist meines Wissens auch in Münster am Bahnhof die Anrede "Sie" üblich, während der Begriff "zum Kotzen" in der Öffentlichkeit eher wenig gebräuchlich ist - zumindest im Münsteraner Bildungsbürgertum.

Zur Klarstellung: Ich bin kein Mitarbeiter der DB, antworte hier in meiner Freizeit (bzw in der Pause von der Arbeit aus, die überhaupt nicht mit Bahn zu tun hat). Deshalb habe ich es auch nicht nötig, mich von Ihnen anblaffen zu lassen.

Ihre Frage war "Verbindung klappt seit Wochen nicht mehr ! Was ist da los?". Vielleicht möchten Sie Ihre eigene Frage nochmal durchlesen, bevor Sie anderen vorwerfen, weder zu lesen noch zu denken.
Ich habe Ihnen versucht zu erklären, warum der ICE nicht wartet.
Dass Ihnen die Erklärung nicht gefällt - damit hatte ich fast gerechnet.
Warum Sie mich persönlich dafür angreifen - das verstehe ich nicht.

Muenster123
Muenster123

Muenster123

Ebene
1
217 / 750
Wenn Sie kein Mitarbeiter der DB sind, was ich angesichts der AW erwartet hätte, fühlen Sie sich nicht angesprochen. Danke für Ihr Verständnis. Die Argumente, die Sie vorbringen und die mir gerade den Kragen platzen lassen, sind trotzdem eine Frechheit gegen Personen die der Bahn viel Geld bezahlen und dann mit letztlich falschen Angaben im Dez 2017 ruhiggestellt wurden. Mir wurde jedenfalls die ICE Umsteige-Verbindung als funktionierende Ersatz-Verbindung für die vorherige ICE27 Direktverbindung von MS nach Essen in Aussicht gestellt. Dass bei Umsteigeverbindungen mal was schiefgeht, auch ok, aber mittlerweile systematisch in 4 von 5 Fällen und dann in dieser Art wie es geschieht?! Das ist eine bodenlose Frechheit.

Muenster123
Muenster123

Muenster123

Ebene
1
217 / 750
@ Sparflieger Glaube da nicht dran. Seit Jahren wird das versprochen. Bestimmt enden die Züge wieder in Dortmund.

Hallo Muenster123,

bitte bedenken Sie bei Ihren Antworten hier immer, dass Ihnen in der Regel andere Kunden antworten, die dies in ihrer Freizeit tun, um anderen Reisenden mit Ihrem Wissen zu helfen. Diese können ebenso wenig etwas für Störung wie Sie selbst. Ich kann verstehen, dass Sie die aktuelle Situation bei Ihrer Verbindung nicht begeistert, aber ich bitte Sie, Ihre Wut darüber nicht gegenüber den anderen auszulassen.

Ich habe mir die Umstiegssituation in Dortmund von ICE 27 auf ICE 515 einmal für alle bisherigen Tage im September angeschaut. Von den bisher 20 Tagen, gibt es 11 Tage, an denen ein Umstieg laut Fahrplan möglich ist. Da der Umstieg bahnsteiggleich erfolgt, sind 4 Minuten reguläre Umstiegszeit auch vollkommend ausreichend. Selbst bei 2 Minuten sollte noch alles klappen. An 4 Tagen war dies auch problemlos möglich und der Umstieg funktionierte. An einem Tag startete ICE 515 außerplanmäßig erst in Essen, sodass er gar nicht erreicht werden konnte. An 2 Tagen fuhr der Zug zeitgleich mit der Einfahrt des ICEs 27 ab. Diese Woche wurde der Anschluss aufgrund Bauarbeiten nie erreicht, da ICE 27 durch die Bauarbeiten ca. 12 Minuten verspätet in Dortmund eintrifft.

Es tut mir leid, dass es hier mit dem Anschluss in letzter Zeit häufiger Probleme gibt. Dass Ihnen im Dezember diese Verbindung so als Ersatz genannt wurde, ist ja erst einmal nicht falsch und auch keine bewusste Fehlinformation. 4 Minuten kann man bei gleichem Bahnsteig erst einmal als sicheren Umstieg ansehen. In der Aussage kann man aber nun schlecht zukünftige betriebliche Situationen abschätzen. Dies wäre ja nur ein Mutmaßen. Auch stehen die genauen Auswirkungen von Bauarbeiten kein dreiviertel Jahr vorher im Detail fest.

Treten tagesaktuell Verspätungen auf, ist es an der Verkehrsleitung, die Situation einzuschätzen und zu beurteilen, welche Züge warten können und welche nicht. Hier spielt es auch eine Rolle, ob es für die Reisenden Alternativen gibt und ob der wartende Zug selbst noch auf seinem Weg andere Anschlüsse hat, die durch das Warten gefährdet sind.

Bei der Verbindung haben Sie wahrscheinlich keine bis kaum Verspätungen über 60 Minten. Wenn Sie immer wieder diesen Anschluss verpassen, empfehle ich Ihnen aber, dies einfach zu dokumentieren und sich im Nachhinein damit an den Kundendialog zu wenden. /ti

Muenster123
Muenster123

Muenster123

Ebene
1
217 / 750
Leider falsch. 515 um 8 fällt komplett weg Fährt jetzt um 5 nur ab Dortmund.