Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reisebuchung ZWINGT micht zur Versandpauschale- zum ersten Mal. Bisher NIE. Warum?

Gerade habe ich ein Ticket gekauft für HINREISE nach Polen (10. Oktober), Ticket als PDF erhalten, ausgedruckt. Alles wie gewohnt.
Jetzt will ich die Rückreise buchen, auf einmal ist es nicht möglich digitales Ticket zu bekommen, stattdessen wird NUR Zustellpauschale von 4.9 Eur verlangt.

Wieso das auf einmal?

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Fahrten nach Polen sind online-Tickets zum Selbstausdruck nur für die Richtung D->PL möglich, nicht aber PL->D.

Das liegt daran, dass in Polen nicht auf allen Zügen Scanner verfügbar sind, die deutsche Online-Tickets scannen können.
Wenn man aus Deutschland kommt, ist das Ticket schon in Deutschland gescannt worden, bevor man Polen erreicht, deshalb geht das. Umgekehrt eben nicht.

Das Probem besteht aber bei vielen Nachbarländern, nicht nur Polen.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Sie können auch im Reisezentrum oder am Automaten buchen. Da können Sie das Ticket gleich mitnehmen und Sie müssen auch keine Versandkosten zahlen.

Hallo MBS60,

die Community hat Ihnen die Gründe für die Nichtausstellung ausführlich erklärt. Diesen Ausführungen möchte ich mich anschließen. Daher ist, wenn Sie die Versandpauschale umgehen möchten, nur der Kauf am Schalter oder am Automaten möglich. /ka