Diese Frage wartet auf Beantwortung

Verfügbarkeit Berlin Stettin-Ticket

Hallo,

auf der Fahrt von Kamien Pomorski über Stettin nach Polen wollte ich für die Strecke Stettin-Berlin das Pauschalticket (11€ / erm. 8,30€) buchen. Dieses Ticket steht weder im DB-Navigator noch in der separat zu installierenden VBB-App "Bus & Bahn" zum Kauf zur Verfügung. Nur die beiden Fahrradkarten konnten wir über letztere App lediglich von Tantow nach Berlin buchen. Bei einer Umstiegzeit von 13min haben wir es nicht geschafft, uns ein Ticket in Stettin am Bahnhof am Automaten ziehen zu können, der Automat im Zug war mit dem Hinweis, sich vor Fahrtantritt ein Ticket zu besorgen auch nicht in der Lage und drohte mit subtil mit erhöhtem Beförderungsentgelt.

Nach Schilderung der Situation zeigte die Zugbegleiterin im RB66 Verständnis und verkaufte uns die Tickets für erm. 8,30 € (BC-Inhaber).

Hierzu habe ich zwei Fragen:
1. Warum wird nicht per default der günstigste Tarif für die Verbindung Stettin-Berlin angezeigt, sondern Abfragezeitabhängig ein Flexpreis (ohne BC) von mind. 36,10€ pro Person bei gleicher Produktnutzung von nur RE und RB.
2. Wie kann ich in Zukunft das Berlin-Stettin Ticket besorgen, sollte eine Zugbegleiterin weniger Verständnis zeigen.

Ohne Vorkenntnisse hätte ich somit in diesem Fall mit BC für zwei Personen 39€ mehr ausgegeben, mit Verlaub, das ist Mist.

chrischris
chrischris

chrischris

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

zu 1: Die DB kann nur das verkaufen und bepreisen was von den anderen Anbietern zugelassen wird.

zu 2: rechnen Sie besser nicht mit Verständnis oder Kulanz beim Zugpersonal, das Angebot ist nach den Konditionen für das Ticket nur im Automaten und im personalisierten Verkauf erhältlich.

Weitere Infos dazu wird Ihnen gerne der VBB geben.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ähnliches Problem hier: https://community.bahn.de/questions/1524144-db-verkauften...

Kurzfassung: Es handelt sich um ein Angebot des VBB, nicht der DB.
Die Tatsache, dass das Angbot bei der DB nicht verfügbar ist, liegt wohl daran, dass VBB und DB uneins sind, wie die Einnahmen aus dem Ticketverkauf aufgeteilt werden.

Guten Morgen. chrischris, Woodstock und kabo haben es ja soweit schon richtig gesagt. Das Ticket der Preisstufe: Bartarif Szczecin 16 kann nicht über bahn.de erworben werden. Dies steht auch als zusätzliche Info auf der Seite vom VBB: "Fahrscheine für diese Relation können nur bei bestimmten Verkehrsunternehmen erworben werden:

• DB Regio AG, Ostdeutsche Eisenbahn , S-Bahn Berlin GmbH"
  • Bitte zur Sicherheit immer einplanen, dass ein Ticket gelöst werden muss, denn auf dauernde Kulanz kann man nicht hoffen. /no