Frage beantwortet

Was bedeutet die eingetragene Gültigkeit bei einem Super Sparpreis Europa Ticket?

Hallo,

ich habe ein Super Sparpreis Europa-Ticket für eine Fahrt von der Schweiz nach Deutschland erworben. Nun steht oben auf dem Ticket, beim Feld Gültigkeit, ein größerer Zeitraum als ein Tag (26.10. - 29.10.). Zudem steht beim Zangenabdruck ein "gültig ab 26.10.". Bedeutet das, dass ich die Karte theoretisch auch am 27.10. nutzen könnte?
Herzlichen Dank für eine Antwort.

frenz1922
frenz1922

frenz1922

Ebene
0
10 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Ja, aber nur dann, wenn das mit der Zugbindung vereinbar ist. Innerdeutsch und grenzüberschreitend sowie in einigen europäischen Ländern besteht im Fernverkehr mit dem (Super) Sparpreis Europa Zugbindung, sodass nur die gebuchten Züge genutzt werden können. Sollte beispielsweise ein Anschluss verpasst und eine Weiterfahrt am nächsten Tag erforderlich sein, ist diese aufgrund des längeren Zeitraums ohne Umschreibung abgesichert. Zudem ist nicht jedes Ziel, wozu es einen Sparpreis Europa gibt, innerhalb von einem Tag erreichbar. Vor- und Nachläufe im Nahverkehr lassen sich, da keine Zugbindung besteht, auch so bis Ende der Gültigkeit nutzen, sodass Fahrtunterbrechungen möglich sind.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Ja, aber nur dann, wenn das mit der Zugbindung vereinbar ist. Innerdeutsch und grenzüberschreitend sowie in einigen europäischen Ländern besteht im Fernverkehr mit dem (Super) Sparpreis Europa Zugbindung, sodass nur die gebuchten Züge genutzt werden können. Sollte beispielsweise ein Anschluss verpasst und eine Weiterfahrt am nächsten Tag erforderlich sein, ist diese aufgrund des längeren Zeitraums ohne Umschreibung abgesichert. Zudem ist nicht jedes Ziel, wozu es einen Sparpreis Europa gibt, innerhalb von einem Tag erreichbar. Vor- und Nachläufe im Nahverkehr lassen sich, da keine Zugbindung besteht, auch so bis Ende der Gültigkeit nutzen, sodass Fahrtunterbrechungen möglich sind.

frenz1922
frenz1922

frenz1922

Ebene
0
10 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, wie ich herausfinde, ob es mit der Zugbindung vereinbar ist? Besteht in der Schweiz Zugbindung? Ich habe ein IC gebucht bis nach Basel SBB und ab Basel SBB ein ICE.

Dann besteht (bei einer Fahrt aus der Schweiz nach Deutschland) Zugbindung ab Basel SBB. Statt des IC nach Basel SBB können Sie auch einen anderen Zug nehmen, müssen allerdings die gleiche Strecke benutzen. Grundsätzlich gilt, dass Züge, die im Wegtext der Fahrkarte vermerkt sind, genommen werden müssen. Mein aktueller Stand ist aber, dass es beim Sparpreis Europa Schweiz einen Fehler im Buchungssystem geben kann, der dafür sorgt, dass die Züge im Binnenverkehr der Schweiz dort fälschlicherweise mit aufgelistet werden.

Ab 01.10. besteht auch in den Fernverkehrszügen der SBB (ICE, ECE, EC/IC, IR, RJ, RJX, TGV, E) auf dem schweizerischen Streckenteil (siehe SCIC-SB). Allerdings gilt dies offenbar erst bei Buchung ab 01.10.. Da haben wir hier schon eine ausführliche Diskussion: https://community.bahn.de/questions/1671126-zugbindung-sc...