Diese Frage wartet auf Beantwortung

Studienbescheinigung statt Studentenausweis?

Es geht um meine Schülermonatskarte die ich für diesen Monat (September) erworben habe.
Ich bin Student und gerade in den Semesterferien. Mein Studentenausweis ist zurzeit abgelaufen jedoch bin ich natürlich für das nächste Semester eingeschrieben. Es ist mir nicht möglich bis zum Vorlesungsbeginn meine Karte zu erneuern. Da ich jetzt an meinem Heimatort bin und derzeit ein Praktikum mache in einer anderen Stadt nutze ich die Bahn. Meine Frage ist kann ich als Beweis, dass ich Student bin, meine Studienbescheinigung zeigen? Auf dieser stehen Name, Semesterdauer usw.

Antworten

Hallo VDx,

Sie benötigen zur Ausstellung der Schülermonatskarte die Berechtigungskarte. Anstelle des Stempels oder der Unterschrift der Universität/Fachhochschule auf der Berechtigungskarte werden auch die speziell ausgestellten Immatrikulationsbescheinigungen bzw. Plastikkarten (Identitätsnachweis im Scheckkartenformat) der Universität oder Fachhochschule mit eingetragenem Studienzeitraum anerkannt. /ka