Frage beantwortet

DB Zugbindung

Hi, ich habe eine etwas komplizierte Frage. Ich habe eine Zugfahrt von Duisburg nach Brüssel gebucht im Sparpreis. Sie sieht ungefähr so aus: Mit dem RE von duisburg nach köln, ice nach brüssel nord, ic nach brussel centraal.

Ich komme übrigens aus Bochum und kann so mit dem Youngticket problemlos nach duisburg reisen um meine Reise zu beginnen. Die Frage ist allerdings ob ich im Nahverkehrteil (1.teil der Reise) auch Zugbindung habe. Könnte ich theoretisch in Bochum einsteigen in einen RE der Köln fährt (Youngticket gilt für die strecke bis duisburg und dann meine reguläre fahrkarte). Geht das? Oder ist der re von duisburg nach köln auch mit zugbindung

Marchri99
Marchri99

Marchri99

Ebene
0
22 / 100
Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Im Nahverkehr (RE, RB, S) besteht keine Zugbindung. Zusatzinfo: Fernzüge mit Zugbindung können aber nicht durch Nahverkehrszüge ersetzt werden.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Im Nahverkehr (RE, RB, S) besteht keine Zugbindung. Zusatzinfo: Fernzüge mit Zugbindung können aber nicht durch Nahverkehrszüge ersetzt werden.

Hallo Marchri99,

ebenso möchte ich noch erwähnen, dass Sie rechtzeitig in Köln sein sollten. Wenn Sie durch die Fahrt mit dem Youngticket Ihren gebuchten Zug in Köln verpassen, können Sie mit Ihrem Ticket nicht auf einen anderen Zug ausweichen. /ti

Marchri99
Marchri99

Marchri99

Ebene
0
22 / 100
Aber wenn die verspätung auf der strecke duisburg köln passiert und ich einen zug sogar eher genommen habe dann habe ich doch recht auf den nächsten oder?

Ja, wenn Sie die Fahrt dann ja schon mit dem eigentlichen Ticket machen, klappt das, sofern Sie natürlich einen Zug nehmen, bei dem der Übergang laut Fahrplan auch passt. /ti