Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hallo, wir haben Azubi-Monatsticket erworben. Ausbildung in Probezeit beendet, teilweise Rückerstattung möglich?

Meine Tochter hat Ausbildung in Siegen begonnen und wir haben Azubi-Monatstickets geholt. Im zweiten Monat, also September wurde die Ausbildung in Probezeit beendet. Bestehtdie Möglichkeit der teilweisen Rückerstattung?

Antworten

Hallo Wolfgang,

leider weiß ich aus Ihren Angaben heraus nicht genau, um welches Azubiticket es sich handelt. Die Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses bedingt kein Sonderkündigungsrecht. Sie können das Ticket aber nach den tariflichen Konditionen kündigen. /ti

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich vermute mal, dass es sich um ein Azubiticket nach dem Westfalentarif handelt. Leider sind die Bedingungen da ziemlich unübersichtlich.
Man kann den Bedingungen zwar entnehmen, dass man ein Azubiticket nicht mehr nutzen darf, wenn der Azubi-Status nicht mehr besteht - aber zu Erstattungen ist da nichts zu finden.
Sie werden nicht drumherum kommen, dort nachzufragen, wo Sie das Ticket gekauft haben.

Grundsätzlich ist eine Erstattung von bereits "angebrochenen" Monatstickets nicht üblich, so dass Sie damit rechnen sollten, kein Geld zurück zu bekommen.