Diese Frage wartet auf Beantwortung

Platzgenaue Anschlussreservierung im Railjet nicht möglich ?

Es geht um eine Reservierung für eine Verbindung von Passau nach Salzburg über Linz. Im ICE bis Linz, dann im Railjet bis Passau. Es werden mir zwar Sitzpläne für den Railjet angezeigt, aber mache Wagen können merkwürdigerweise nicht angezeigt werden und mein Wunschplatz ist leider immer „nicht reservierbar“. Daraufhin dachte ich man könnte im Reisezentrum eine platzgenaue Reservierung vornehmen. Dort nachgefragt war es tatsächlich kein Problem den online „nicht reservierbaren“ Sitz zu reservieren, allerdings wollte mir die Mitarbeiterin zweimal 4,5€ abknöpfen für den ICE und den Railjet. Auf die Nachfrage ob man das nicht als Anschlussreservierung machen könnte, da ich ein durchgängiges Ticket habe antwortet mir man: Ja das kann ich, aber dann kann ich im Railjet nicht ihren Wunschplatz auswählen und bekomme einen vom System zugeteilt. Ist es tatsächlich so, dass man im Reisezentrum bei einer Anschlussreservierung im Railjet keine platzgenaue Reservierung vornehmen kann? Könnte sie außerdem bitte den Bug mit nicht angezeigten Wagen und angeblich „nicht reservierbaren“ Plätzen in den Railjetsitzplänen beheben?

Dieter1001
Dieter1001

Dieter1001

Ebene
0
23 / 100
Antworten

Dieter1001
Dieter1001

Dieter1001

Ebene
0
23 / 100
Zum Beispiel am 19.09 um 12:29 Uhr ab Passau und dann um 13:32 in Linz in Rj 642 umsteigen. Online können bei mir Wagen 22,23 und 25 nicht angezeigt werden und viele Plätze werden als nicht reservierbar angezeigt, obwohl es im Reisezentrum zu gehen scheint nur leider wohl nicht als Anschlussreservierung.

Wenn die Anschlussreservierung normalerweise kostenfrei ist, kann dies im DB Reisezentrum auch bei einzelner Buchung der ersten und zweiten Reservierung kostenfrei vorgenommen werden. Leider kann ich nicht beurteilen, warum hier im DB Reisezentrum Gegenteiliges gesagt wurde.

Bei den ausgeblendeten Wagen dürfte es sich um nicht reservierbare Bereiche handeln. Z. B. befindet sich in Wagen 25 das Restaurant. /ti

Dieter1001
Dieter1001

Dieter1001

Ebene
0
23 / 100
Danke für die Antwort, ich werde es nochmals in einem anderen Reisezentrum versuchen und falls notwendig auf die Antwort hier verweisen. Allerdings handelt es sich bei den ausgeblendeten Wagen 22,23 und 25 sehr wohl um Wagen in denen man über das Reisezentrum Reservierungen vornehmen kann. (In Wagen 25 gibt es neben dem Restaurant noch 1 Klasse Plätze die normal reserviert werden können) Daher denke ich, dass es sich um einen Bug im Onlinereservierungssystem und wäre froh, wenn man ihn beheben könnte.