Diese Frage wartet auf Beantwortung

1. Klasse Zusatzticket?

Ich möchte für einzelne Tage, zusätzlich zu meinem Jobticket, ein Zuschlagticket für die RB kaufen, damit ich in der 1. Klasse fahren darf. Aber beim Automaten blicke ich überhaupt nicht durch. Kann mir jemand sagen, wo im Automaten ich das richtige Ticket finde?

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn es ein DB-Abo zum DB-Tarif ist: Zusatztickets ("Klassenübergang") sind nur am Schalter oder im Zug erhältlich. Letzteres natürlich nur, wenn der Zug über einen Fahrkartenverkauf an Bord verfügt. (Fernzüge: immer, Regionalzüge: selten)

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Sie sind aber ganz schön sparsam mit Informationen - wenn Sie nicht verraten, um welchen Verkehrsverbund es geht, wir man Ihnen nicht helfen können.

Bei einzelnen Fahrten ist je Fahrt und Person ein Zuschlag 1. Klasse der entsprechenden Preisstufe zu lösen. Sollten Sie regelmäßig in der 1. Klasse fahren, wird eine Zusatzwertmarke benötigt, die nur zusammen mit der VRS-Zeitkarte gültig ist. Auf der Internetseite des VRS finden Sie eine Tabelle zu den Zuschlägen für die 1. Klasse. Sie können dazu in eine Verkaufsstelle gehen und sich dort den Zuschlag holen. Bei den DB Automaten gibt es in der Menüführung eine VRS-Ansicht mit den Verbundangeboten. Dort finden Sie die ZusatzTickets 1. Klasse. /ch

Na das hat ja super geklappt heute morgen. Die Dame in der Verkaufsstelle/Kiosk hat noch nie was von einem Zuschlagticket für die 1. Klasse gehört und mich an den Automaten geschickt. Der wiederum hat alles, aber keine Schaltfläche namens VRS Ansicht.
Könnte mir bitte jemand den genauen Pfad erklären, vom ersten fragenden Blick auf das Automatendisplay bis zum Zuschlagticket. Extra für Dummies? Von Leichlingen nach Köln mit Jobticket?
Danke.

Guten Morgen Willa, sorry, wenn wir uns mit der "VRS-Ansicht" nicht gut ausgedrückt haben. Um diese Angebote zu sehen, gehen Sie bitte auf den Punkt "Verkehrsverbund VRS", es ist auch das Logo vom Verbund zu sehen. Einen genauen Pfad können wir Ihnen leider nicht nennen, da es bei jedem Verbund etwas anders aufgebaut ist. Ansonsten nutzen Sie einmal die Suchfunktion oben rechts in der Ecke. Diese Infos passen aber nur, wenn es sich auch um einen Automaten von der DB handelt. Wenn es ein Verbundautomat oder eines anderen Verkehrsunternehmens ist, ist die Benutzerfläche eventuell wieder etwas anders. /no