Diese Frage wartet auf Beantwortung

ICE TD auf Strecke Schwarzenberg - Annaberg Bucholz

Ich habe gehört das auf der Strecke Schwarzenberg- Annaberg Bucholz der ICE TD zu Testzwecken eingesetzt werden soll, stimmt das?

Johannes97
Johannes97

Johannes97

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Johannes97,

da in der Regel Testfahrten nicht veröffentlicht werden, kann ich Ihnen dazu leider keine weiteren Informationen geben. Ich bitte Sie dafür um Verständnis. /ka

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
3
2793 / 5000
Punkte

Die ICE-TD stehen zum Verkauf oder werden verschrottet. Die DB wird hier ziemlich sicher keine Testfahrten durchführen. Es könnte sein, dass ein privates EVU einen kaufen will und ihn dafür vorher "probefahren" will.

Johannes97
Johannes97

Johannes97

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Auf dem Wikipedia Artikel zum ICE TD steht folgendes:
„Die Triebzüge 5517 und 5519 wurden im Frühjahr 2018 zur Bahnstrecke Annaberg-Buchholz–Schwarzenberg überführt und sollen dort zukünftig als Erprobungsträger für neue Bahntechniken dienen.“

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Vielleicht kann die RegioNetz Erzgebirgsbahn weiterhelfen: lutz.mehlhorn@deutschebahn.com. Denen gehört nämlich die Strecke.

tina2016
tina2016

tina2016

Ebene
3
2793 / 5000
Punkte

Vermutlich hierfür: https://www.welt.de/regionales/sachsen/article175374508/B.... Das macht Sinn, da die Strecke nicht elektrifiziert ist, für solche Tests aber sicher ein moderner Zug sinnvoll ist.