Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gruppenticket für12 Personen gebucht; jetzt müssen 2 Personen eher nach Hause, wier kann ich das umbuchen?

Wir reisen vom 12 bis 14 Oktober mit dem ic nach Bremen. Die Rückfahrt ist um 13:43 Uhr von Bremen nach Osnabrück mit dem IC. 2 Personen der Gruppe müssen dringend eher nach Hause, und würden gern so gegen 10 Uhr mit dem IC fahren. Wie kann ich das umbuchen, ist das überhaupt möglich`Gruss

Didi2410
Didi2410

Didi2410

Ebene
0
23 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Zumindest kann man ein Gruppenticket nicht so ändern, dass die Gruppe auf dem Rückweg getrennt fährt.

Was man machen könnte, ist das Gruppenticket stornieren und für 10 Personen neu buchen. Die zwei Personen, die früher zurück wollen, brauchen dann separate Tickets (nicht zum Gruppentarif).
Aber:
-- Es fallen Stornokosten an.
-- Wenn Sie für 10 Personen neu buchen, kann es sein, dass Sie nicht wieder den Preis bekommen, den Sie bei Erstbuchung bezahlt haben, es könnte teurer geworden sein.
-- Wenn Sie Hin+Rückfahrt auf ein Ticket gebucht haben, müssen Sie auch die Hinfahrt neu buchen, das bei einem Storno das Ticket komplett storniert wird (auch Hinfahrt).

Sehr fraglich ob sich das lohnt.

Hallo Didi2410,
ergänzend zur Antwort von kabo gibt es noch eine weitere Möglichkeit:
Ich gehe davon aus, dass Sie ein Sparpreis Gruppe gebucht haben.
Sie können die Fahrkarte von den zwei Teilnehmern stornieren lassen, dabei fällt ein Entgelt von 19 Euro je Fahrkarte an. Bis 7 Tage vor Reisebeginn ist ein Teilstorno möglich.
Danach können Sie die Hin- und Rückfahrt für zwei Personen neu buchen. Vielleicht gibt es noch günstige Sparpreise. /si

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
@DB /si
Die Stornomöglichkeit für einzelne Teilnehmer ist aber nur möglich, wenn das Gruppenticket am Schalter oder über die Telefonhotline gebucht wurde.
Bei Gruppentickets, die online zum Selbstausdruck gebucht wurden, ist ein Teilstorno nicht möglich. Da kann man nur komplett stornieren (für alle 12 Teilnehmer, 36€ Gebühr) und muss dann für 10 Teilnehmer neu buchen.

Didi2410
Didi2410

Didi2410

Ebene
0
23 / 100
Danke für die Antworten! das ist ja extrem doof, 36 Euro (ich habe online gebucht) Stornokosten!!!
Da können wir ja besser die Sitzplätze leer lassen und die beiden Personen buchen sich neue Tickets!
Etwas mehr flexibilität bei online Buchungen wäre sicherlich wünschenswert!
Wieso müssen dort so hohe Stornogebühren anfallen? Das sind doch nur ein paar Klicks und fertig ist die Sache!
Das verstehe ich wirklich nicht

Warum die Stornierungsgebühr höher ausfällt, finden Sie hier als Antwort. Die Sparpreise nutzen wir auch zur Steuerung der Zugauslastung, damit weniger nachgefragte Verbindungen – auch in den Randlagen – günstiger angeboten werden können. /ch