Frage beantwortet

Anzeige im Bahnhof Stuttgart für IC1114

Für den IC 1114 wird in Stuttgart jeden Morgen auf den Anzeigen (in Laufschrift) darauf hingewiesen "---Hält heute nicht in Wiessloch und Heidelberg---". Das ist soweit richtig - aber auch im Fahrplan so verankert (mindestens noch bis zum 8.12.)

Und nachdem das auch schon einige Wochen so ist, haben sich auch alle regelmäßig Reisenden daran gewöhnt.

Umgekehrt irritiert diese Hinweisschrift jeden Morgen, da man erstmal lesen muss, um zu erfahren, ob der Zug nicht doch außerplanmäßig unterwegs ist.

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
1
161 / 750
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo EinVielfahrer,

mit wichtigen und unwichtigen Informationen ist das immer so eine Sache. Für den einen ist die Informationen wichtig, für den nächsten nicht, weil er diese schon hat. Ich gebe Ihren Hinweis aber gerne intern weiter. /ja

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Guten Abend EinVielfahrer,

wie lautet die entsprechende Frage dazu?

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Muss man das Laufband 1 Minute mit unwichtigen Informationen füllen?

Wenn alles normal ist, sollte keine quälend langsam durchlaufende Laufband-Information erscheinen.

Anderes Beispiel: Ankunft BOB in München Hbf pünktlich oder nicht?

Anzeige: Von Bayrischzell. Laufband etwa:

1. Mit Zugteilen aus Lenggries und Tegernsee. Bitte nicht einsteigen dieser Zug endet hier. Mit Zugteilen aus...
2. Mit Zugteilen aus Lenggries und Tegernsee. Bitte nicht einsteigen dieser Zug endet hier. Heute ca 10 Minuten später. Mit Zugteilen aus...

Ich will ja nur die evtl. Verspätung erfahren und muß dazu quälend lang auf das Laufband starren.

Fazit: Wenn alles planmäßig läuft, sollte es gar kein Laufband geben. Sonst stumpfen die Leute doch nur ab und verpassen wichtige Infos noch - wie ein vollkommen anderes Abfahrt Gleis! (Warum wird der Zug überhaupt an einem Gleis angezeigt, an dem er gar nicht abfährt, und das noch im ganz normalen Stil bis auf das schwer zu lesende Laufband?)

Nachtrag:

Das hatten wir schon, OK, ist mit den neuen Anzeigen schon besser geworden:

https://community.bahn.de/questions/1046865-verspatungen-...

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
1
161 / 750
Punkte

Guten Abend. Die Frage habe ich in der Tat vergessen: Muss diese Laufschrift sein? Oder können die Moderatoren hier den Fachbereich informieren, so dass der Hinweis künftig nicht mehr angezeigt wird.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo EinVielfahrer,

mit wichtigen und unwichtigen Informationen ist das immer so eine Sache. Für den einen ist die Informationen wichtig, für den nächsten nicht, weil er diese schon hat. Ich gebe Ihren Hinweis aber gerne intern weiter. /ja

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
1
161 / 750
Punkte

@ /ja:

Danke. Als Faustregel würde ich ja sagen: was mehr als 10mal in Folge (identisch) im Lauftext stand und dazu auch keine Ausnahme vom Fahrplan ist, sollte entfallen. (Im Falle des IC1114 sind weder in den gedruckten Reiseplänen im Zug noch sonstwo die Zwischenhalte aufgeführt).

EinVielfahrer
EinVielfahrer

EinVielfahrer

Ebene
1
161 / 750
Punkte

Nachdem gestern am IC1114 nur noch eine geänderte Wagenreihung angekündigt wurde, war heute tatsächlich kein Lauftext mehr angeschrieben. Ich hoffe das bleibt so und Danke für Ihre Mühen!