Diese Frage wartet auf Beantwortung

Verspätungsalarm, was passiert mit der Sitzplatzreservierung?

Hallo!
Ich habe eine Email mit dem Verspätungalarm bekommen. Diese betrifft eine Verbingung am morgigen Tag nach Berlin.
Gebucht war 8:19 ab Bremen (IC 208) über HH nach Berlin (ICE 705), Ankuft 11:19 Uhr.
Vorgeschlagen wird mir nunmehr in der Mail eine Verbindung eine Stunde später mit anderer Ankuftszeit und dieursprüngliche Verbindung taucht in der Bahnauskunft nicht mehr auf.
Frage: Ist der Zug verschoben? Fällt der ursprüngliche Zug aus, was passiert dann? Was passiert ohnehin mit den reservierten Sitzplätzen (die neue Verbindung ist gekennzeichnet mit "hoch frequentiert")? Wo kann ich denn verbindlich sehen, ob ein Zug ausfällt oder nur "verschoben" wurde?

Vielen Dank, mfG
Jen

Jen76
Jen76

Jen76

Ebene
0
11 / 100
Antworten

Hallo Jen76,

ob es der gleiche Zug ist und sich nur die Zeiten geändert haben, erkennt man an der Zugnummer. Wenn Sie den IC 208 gebucht haben und der Zug heißt IC 208 dann ist das der gleiche Zug. Allerdings finde ich keine Info, daß sich an der Abfahrtzeit in Bremen etwas geändert hat. An allen Tagen an denen ich geschaut habe, war die Abfahrt für 9:19 h in Bremen geplant.

Der ICE 705 verkehrt 10:36 ab HH Hbf. Normalerweise erreicht er den Berliner Hbf. um 12:19 h (nicht 11:19). Wegen Bauarbeiten wird der Zug umgeleitet, der Halt in Spandau entfällt und die Ankunft im Hbf. ist erst um 12:36 h.

Sollten Sie Plätze für den IC 208 und den ICE 705 gebucht haben, gelten weiterhin Ihre Reservierungen. Sollten andere Zugnummern auf Ihrer Platzreservierung stehen, können Sie diese einmal kostenlos umtauschen, auch wenn das wegen der hohen Auslastung am Freitag nicht so einfach sein wird.

Beste Grüße
Joe

Jen76
Jen76

Jen76

Ebene
0
11 / 100
Okay, vielen Dank für die Antwort!
In meinem Reiseplan steht 8:19 Uhr, vielleicht enstammt diesem die Verwirrung.

Hallo Jen,

haben Sie das Ticket vor der Zeitumstellung (Sommerzeit) gekauft? Dann schauen Sie bitte mal aufs Ticket selbst und nicht auf den Reiseplan. Dort sollte dann 9.19 Uhr stehen. Der Verspätungsalarm wurde aufgrund der Änderung beim ICE 705 verschickt.

@Joeopitz
Danke für die Erklärungen. /ti