Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum werden Sparpreistickets nicht mehr auf die App übertragen?

Warum werden Sparpreis Tickets, die auf der Webseite gebucht werden, nicht mehr auf die App übertragen und müssen ausgedruckt werden?

Leothelatebloomer
Leothelatebloomer

Leothelatebloomer

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Leothelatebloomer,

ob ein Online-Ticket auch als Handy-Ticket genutzt werden kann, ist immer von der Relation abhängig. Dies ist während des Buchungsprozesses unter "Ticket & Reservierung" zu erkennen. Dazu muss dann bei Digitales Ticket "in die App DB Navigator laden (Handy-Ticket) oder als PDF speichern (Online-Ticket)" stehen.

Für welche Zugverbindung haben Sie ein Online-Ticket erworben? /ju

Leothelatebloomer
Leothelatebloomer

Leothelatebloomer

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Was heißt bitte von der Relation abhängig? Bisher wurden alle Tickets an die App übermittelt und es handelt sich dabei ja um einen primitiven Softwarevorgang. Das Ticket war ein Supersparticket von Eisenach nach Hamburg. Ich habe den Eindruck, nachdem man jetzt alle an die App gewöhnt hat, will man die billigen Tickets dadurch unattraktiv machen, dass sie jetzt einfach nicht mehr in die App geladen werden. Ist das so?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Es gibt einige Auslandsverbindungen, die nicht als Handy-Ticket verfügbar sind, wobei stattdessen nur ein ausgedrucktes Online-Ticket im Zug vorgelegt werden muss. Es muss bei der Auslandsbahn gewährleistet sein, das Ticket digital zu verifizieren. Wenn das nicht geht, ist der Ausdruck zwingend erforderlich.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Sie eine Fahrkarte für ein alleinreisendes Kind online gebucht haben. Solch ein Online-Ticket kann nicht in die App DB Navigator geladen werden. Stattdessen kann das Kind das Online-Ticket alternativ als PDF (keine Screenshots oder abgeschnittenen Fotos) auf das Smartphone laden und im Zug vorzeigen. Diese Regelung ist in unseren Zügen als Alternative möglich, wenn das Online-Ticket nicht in die App geladen werden kann.

Trifft einer der beiden Fälle auf Sie zu? /ch