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Warum wird der fehlende Lounge-Zugang nicht bei den Konditionen des Super-Sparpreis angezeigt

Musste gerade die unglückliche Erfahrung machen, dass ein von mir gebuchter Super-Sparpreis 1. Klasse nicht den 1. Klasse-Lounge-Zugang inkludiert (mit bahn.comfort komme ich in den anderen Teil, aber das ist ja ein nicht unerheblicher Unterschied).

Dass dem so ist, findet man erste heraus, wenn man es googelt oder in der community explizit danach sucht oder eben vom Personal darauf hingewiesen wird. Im Rahmen der Buchung eines Tickets wird diese Einschränkung bei den Konditionen und den Konditionendetails nicht angezeigt bzw. ich konnte sie trotz längerer Suche während des Buchungsvorgangs nicht finden.

Wäre es nicht möglich, dass dort in die Konditionen einfach hinzuschreiben? Dann entstehen auch keine enttäuschten Erwartungen ...

CST
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kabo
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Der Lounge-Zugang ist kein Bestandteil des Beförderungsvertrags.Deshalb wird da bei der Buchung nicht drauf hingewiesen.

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Ich ergänze die Frage:

Für mich als Kunden sind die kleingedruckten Details und vertraglichen Zusammenhänge nicht transparent. Auch, wenn es bestimmt so ist, dass der Lounge-Zugang nichts mit dem Beförderungsvertrag zu tun hat, so ist es für mich Teil dessen, was ich subjektiv erwarte, was für mich entscheidungsrelevant ist, und dann eben bekomme oder nicht.

Für mich ist eine Fahrt ein ganzheitliches Erlebnis "von Haustür zu Haustür" und bei der Wahl des Verkehrsmittels gibt es entscheidungsrelevante Faktoren. In diesem Fall heute war etwas nicht wie erwartetet möglich.

Da der Herr in der Lounge lt. eigenem Bekunden alleine heute schon mehrere gleiche Fälle hatte, liegt hier offensichtlich ein Problem vor: den Kunden wird beim Buchungsvorgang vor und beim Kauf der Karte nicht einfach und transparent genug klar gemacht, dass kein Lounge-Zugang mit dem Super-Sparpreis möglich ist.

Daher bitte meine Frage als Anregung verstehen: bitte hinschreiben, was für Kunden beim Kauf einer Karte entscheidungs-relevant ist - und was entscheidungs-relevant für Kunden ist, das entscheiden die Kunden.

Bertosch
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Auch wenn ich grundsätzlich die Wahrnehmung von CST teile, „Für mich ist eine Fahrt ein ganzheitliches Erlebnis "von Haustür zu Haustür" und bei der Wahl des Verkehrsmittels gibt es entscheidungsrelevante Faktoren. In diesem Fall heute war etwas nicht wie erwartetet möglich.“ ist leider zu engstirnig betrachtet, da ja der ÖPNV, die Strassenverhältnisse oder gar das Wetter, Unfälle oder sonstige Widrigkeiten ja nun eben nicht zum Vertrag, den ich mit einem Unternehmen schließe, gehört.

Hallo CST,

der Super Sparpreis ist ein vollkommen neues Angebot, welches die DB seit dem 1. August 2018 anbietet. Bei neuen Angeboten ist es immer empfehlenswert, sich über die Konditionen bzw. die Unterschiede zu anderen Angeboten zu informieren. Das Ticket wird im Gegensatz zum Spar- und Flexpreis zu günstigeren Konditionen angeboten. Dafür wird hier auf Servicemerkmale verzichtet. Neben der Möglichkeit, die DB Lounge zu betreten, ist es auch nicht möglich, dieses Ticket zu stornieren. Ebenso ist das City-Ticket nicht enthalten. /ti

CST
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Liebe DB - dankeschön, aber Ihre Antwort addressiert nicht mein Anliegen.

Mein Problem ist und war: die Lounge-Einschränkung ist während des Buchungsvorgangs nicht erkennbar dargestellt. Dass es woanders steht, konnte ich während der Buchung nicht erahnen.

Ich wusste also nicht, was ich nicht bekomme, und hätte mich vermutlich für ein teureres Ticket entschieden, wenn ich es gewusst hätte. Ich fände es transparenter, wenn diese Lounge-Einschränkung während des Buchungsvorgangs (und nicht irgendwo auf irgendeiner anderen Info-Seite) erkennbar gewesen wäre.

Mir hätte es eine Enttäuschung gespart, und dem Herrn in der Lounge verärgerte und enttäuschte Kunden und Diskussionen mit eben diesen.

Betrachten Sie es als Anregung eines Kunden, der - von wenigen Ausnahmen wie dieser - gerne und viel Bahn fährt.

Hallo CST,

die Nutzung der DB Lounge ist eine zusätzliche Serviceleistung und, wie bereits von kabo erwähnt, kein Bestandteil des Beförderungsvertrages.

Somit besteht nicht die Notwendigkeit, diese Information während der Buchung eines digitalen Tickets anzugeben - genauso wenig die Nutzungsmöglichkeiten anderer zusätzlichen Serviceleistungen wie z. B. dem WIFIonICE (WLAN im ICE).

Stattdessen erhalten Sie derartige Informationen - speziell zu den DB Lounge Nutzungsbestimmungen - online auf bahn.de, auf unseren Social Media-Kanälen oder unserer Service-Community. /ju

MGM
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Nun muss ich mich auch mal zu diesem Thema äußern, da auch ich genauso "rein gefallen" bin und teile die Anmerkungen von CST in jedem Punkt. Als Bahn.comfort-Kunde kenne ich die Privilegien der Lounge zu Genüge, aber in der 1. Klasse ist es eben doch nochmal ein Unterschied.

Zunächst störe ich mich an der belehrenden Antwort "Bei neuen Angeboten ist es immer empfehlenswert, sich über die Konditionen bzw. die Unterschiede zu anderen Angeboten zu informieren." Das ist schon sehr bemerkenswert, zumal Sie ja selbst geschrieben haben, dass der Lounge-Zugang kein Bestandteil des Beförderungsvertrags ist. Dementsprechend müsste man eigentlich die Zugangsbestimmungen zur DB Lounge vor jedem Fahrkartenkauf neu prüfen, denn bisher reichte hier ein Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse (mit der allseits bekannten Ausnahme in Hamburg), und so steht es auch nach wie vor am Aufsteller der DB Lounge dran. Bestimmt braucht es nur noch einige Wochen, bis auch hier die Änderung vermerkt wird.

Ich unterstütze den Vorschlag von CST, in der Übersicht im Buchungsvorgang, wo so schön zwischen Super Sparpreis, Sparpreis und Flexpreis aufgelistet wird, was enthalten ist und was nicht, ausdrücklich hin zu schreiben, dass mit dem Super Sparpreis genau so wie "Kein City-Ticket" angezeigt wird auch kein Loungezugang möglich ist. Spätestens dann wird auch die Attraktivität des Super Sparpreises sinken und die Buchungszahlen werden zurück gehen.

Ich halte den Namen DB AG stets hoch und verteidige Ihr Unternehmen im Bekanntenkreis wo ich nur kann. Ich habe auch schon viele Leute von der Straße auf die Schiene geholt und kürzlich zwei Bekannten empfohlen, "gönnt euch doch mal die 1. Klasse und genießt da noch den 1.Klasse-Bereich in Köln." Und auch hier werde ich mich rechtfertigen müssen, weil das im August gebuchte Ticket im September die Voraussetzungen für den Loungezugang nicht mehr erfüllt.

Ich fühle mich hier an dieser Stelle schon ausgetrickst, um es mal vorsichtig zu formulieren, denn so viel Kleingedrucktes durchzulesen würde man von Ihrem Hause nicht erwarten. Die o.g. Formulierung in der Antwort auf CSTs Frage machen die Situation und den Umgang nicht besser.

Vielleicht zeigen Sie als DB AG ja auch Größe und kehren eines Tages zur bisherigen und bewährten Regelung zurück. Je mehr Leute Ihnen den Unmut zu diesem Thema zum Ausdruck bringen, desto mehr können Sie sich ein Bild davon machen, ob das nun der große Wurf war oder doch eher kontraproduktiv.

Wenn Sie die Einschränkungen nicht zurück nehmen sollten, weisen Sie doch der Fairness halber einfach darauf hin. Ich hätte dann bestimmt nicht 60 Euro mehr für die Fahrkarte ausgegeben, die 2. Klasse tut es manchmal auch.

arba
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"Somit besteht nicht die Notwendigkeit, diese Information während der Buchung eines digitalen Tickets anzugeben" ... also das ist schon frech. Natürlich sollten dem Kunden beim Zeitpunkt des Kaufes die wesentlichen Leistungen kommuniziert werden!

Auch ich stand gerade vor verschlossenen Lounge-Türen. Ihrer Belehrung "sich über die Konditionen bzw. die Unterschiede zu anderen Angeboten zu informieren" war ich nachgekommen. Weil aber auch unter "Konditionendetails" der Unterschied nicht erwähnt wird und das Problem bereits mehrere Kunden betrifft, frage ich mich, ob Schritte geplant sind, die Kommunikation beim Fahrkartenkauf transparenter zu gestalten?

Guten Abend arba, im Artikel zur DB Lounge auf bahn.de ist folgendes gut sichtbar vermerkt: "Reisende mit einer gültigen DB-Fernverkehrsfahrkarte 1. Klasse im Tarif Flexpreis oder Sparpreis" Wenn man also einen Super Sparpreis hat, hat man keinen Zutritt, da dieses Ticket auch nicht mit aufgezählt wurde. Man kann leider nicht jede einzelne Bedingung auflisten. Die wichtigen Infos zum Ticket selbst findet man in den Konditionsdetails. /no

arba
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Ja, es gibt eine Seite auf bahn.de, die dies auflistet. Diese Seite findet man bei expliziter Suche nach den DB Lounges, nicht beim Bestellprozess. Beim Bestellprozess wird etwas anderes suggeriert und das ist ein Problem.

Beim Bestellprozess wird nichts zur DB Lounge suggeriert, da hier keine zusätzlichen Infos zur Nutzung einer DB Lounge angegeben sind. Somit kann auch nichts anders suggeriert werden. /no

arba
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Beim Bestellprozess gibt es eine Bullet-Point-Liste, welche den Anschein erweckt, als kläre sie über die Unterschiede zwischen den Tarifen auf. Dass sie nicht vollständig darüber aufklärt wäre okay, wenn darauf hingewiesen würde.

Ich weiß gerade nicht, von welcher Auflistung Sie sprechen. Ich kenne die Infos unter dem Punkt "Konditionendetails anzeigen" und diese Liste wurde ja von Ihnen angesprochen. Diese scheinen Sie aber jetzt nicht zu meinen, oder?
Wo findet man die angesprochene Liste, also an welchem Punkt im Bestellprozess? /no

arba
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arba

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Fahrkarte 1. Klasse suchen --> zur Angebotsauswahl --> hier sieht man einen Vergleich zwischen Super Sparpreis, Sparpreis und Flexpreis, welcher wahrscheinlich bei der Entscheidungsfindung helfen soll. Ergänzende Informationen finden sich unter "Konditionendetails anzeigen".

Als Kunde gehe ich davon aus, dass ich über die Unterschiede der Tarife wenigstens dann informiert bin, wenn ich mir die Details ansehe, was nicht der Fall ist.

Hallo arba,

auch in den Konditionsdetails des Spar- oder Flexpreise wird nicht die Nutzung der DB Lounge beschrieben. Sondern Sie können die Zugangsbedingungen, wie bereits geschrieben, im Artikel DB Lounge auf www.bahn.de nachlesen. /ka

Jonasson
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Ich habe genau die selbe Erfahrung wie CST und arba gemacht mit dem Super Sparpreis 1. klasse.

Es geht bei der Diskussion hier auch nicht darum, ob irgendwo in den Tiefen der bahn.de Website zu finden ist, wer in die lounge darf, sondern dass im Rahmen der Kundenfreundlichkeit relevante Unterschiede der Buchungsklassen Super Sparpreis, Sparpreis und Flexpreis einfach und leicht ersichtlich sofort im Buchungsprozess aufgelistet werden - wie es ja schon für die Punkte Stornierbarkeit , City-Ticket etc der Fall ist.

Da man bisher mit 1. Klasse Tickets m.E. immer Loungezugang hatte, sollte auf diesen relevanten Unterschied beim Super Sparpreis direkt beim Buchungsprozess hingewiesen werden.

Dadurch buchen vielleicht auch mehr Kunden, die Wert auf den Loungezugang legen, den normalen Sparpreis anstatt des Super Sparpreises ...und die dB verdient mehr und hat mehr zufriedene Kunden ;)

Warum will die Bahn es denn nicht im Buchungsprozess anzeigen? "weil es nicht muss", ist schon eine extrem kundenfeindliche Aussage. Möchtet ihr das wirklich so stehen lassen?
Dieses als Hinweis im Buchungsprozess zu ergänzen dauert sicher nicht mehr als 5 Minuten. Also wirklich, ihr wollt nicht und ihr wollt Kunden bewusst verärgern, weil ihr es nicht angeben müsst?

Hallo Schmolle, in diesem Beitrag wurden bereits alle Antworten zu dieser Thematik ausführlich gegeben, wie es sich bei diesem neuen Angebot „Super Sparpreis“ verhält. Die DB Lounge wird nicht als Zusatzleistung zu einer 1. Klasse-Fahrkarte verkauft und wird daher auch nicht extra in der Reiseauskunft bei der Fahrkartenbuchung als Tarifbestandteil ausgewiesen. Die DB Lounge taucht auch mit keinem Hinweis in den Beförderungsbedingungen zu den ausgewählten Tarifen auf. Die DB Lounge hat eigene Nutzungsbestimmungen und Zugangsregeln, die in diesem Beitrag schon verlinkt wurden. /ch

arba
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"Die DB Lounge taucht auch mit keinem Hinweis in den Beförderungsbedingungen zu den ausgewählten Tarifen auf." Genau das ist das Problem!

Niemand hat danach gefragt, wo man weitere Infos zur DB Lounge irgendwo auf bahn.de finden kann. Es ging darum darzustellen, dass aus Kundensicht beim Fahrkartenkauf Informationen fehlen. Die Antworten seitens der DB gehen einfach am Thema vorbei.

Insofern muss ich der Aussage widersprechen, dass zu diesem Thema bereits alle Antworten ausführlich gegeben seien.

Warum wird nicht beim Buchungsprozess darauf hingewiesen, dass der Zutritt zu den Lounges bei den SSP Tickets nicht enthalten ist?

Dass es bei Tickets, wo es enthalten ist, auch nicht angezeigt wird, ist da keine Hilfe. Im Gegenteil, ich bekäme es sogar hin, wenn es bei den anderen dabei steht, dass die lounge enthalten ist und bei SSP nicht, selbst darauf zu kommen, dass es dann bei SSP nicht dabei ist.
Warum dieser Unwille, das zu kennzeichnen? Damit die Leute sich ärgern, getäuscht fühlen, damit sie buchen, was sie sonst nicht gebucht hätten?

Hallo Schmolle, die DB Lounge ist – wie mehrfach in diesem Betrag genannt – keine tarifliche Zusatzleistung. Es werden in meinem Screenshot nur die Konditionen ausgegeben, die zum Ticket wichtig und zu beachten sind. Zudem wären bei der oben angeführten Auswahl viele andere Konstellationen und Faktoren zu beachten, denn man kann nicht davon ausgehen, dass jede Verbindung an einer DB Lounge startet, vorbeiführt oder endet.
Ihre Anregung liegt dem Fachbereich vor, jedoch gibt es dazu keine Entscheidung, ob der Wunsch umgesetzt werden kann oder nicht. /ch

Ja, ihr wiederholt euch, das ist betrüblich, dass euch nichts sinnvolleres einfällt,weil es schon bei der Eröffnung nicht darum ging. Es geht um Service. Nicht den einer Lounge, sondern um die vernünftige Information bei einer Buchung. Dazu seid ihr nicht willig, sonst hätte der Fachbereich schon etwas geändert. Und das ist doch auch mal eine klare Aussage. Euch ist es egal, ob der Kunde von falschen Voraussetzungen ausgeht. Der Kunde soll und muss jegliche Tarifbestimmungen und den Beförderungsvertrag kennen.
So stellt man sich einen guten Vertragspartner sicher nicht vor.

Elementarteilchen
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Ich verstehe dieses Gezeter um die Lounge nicht ganz.

Es sollte doch jedem klar sein, dass der Zugang zur Lounge als Privileg für eine bestimmte Gruppe von Reisenden sein soll, eine Art Bonus für besonders treue Kunden, die viel Geld fürs Bahnfahren ausgeben. Das die Konditionen solcher Bonus-Programme für eine privilegierte Gruppe von Personen nicht direkt in den Konditionen zum Ticket auftauchen, sollte daher doch durchaus klar sein. Die Lounges sind ein eigenständiges Angebot für eine bestimmte Personengruppe, und haben daher auch eigene Konditionen. Und man kann durchaus verlangen, dass diejenigen, die dieses Angebot wahrnehmen wollen, sich dann auch über die Konditionen erkundigen.

Und dass Supersparpreise ausgenommen sind, mag zwar nicht schön sein, aber durchaus verständlich, da die Lounge ja eine Belohnung für besonders gute Kunden sein soll, nicht unbedingt für die „Sparbrötchen“, die besonders wenig Geld ausgeben... insofern finde ich es schon erstaunlich, dass die Lounge schon für normale Sparpreise offen ist.

MGM
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@Elementarteilchen: wenn man etwas nicht versteht, sollte man sich dazu auch nicht äußern.

@Community: inzwischen sind in den DB Lounges Flyer erhältlich, die über „Neue Nutzungsbestimmungen für die DB Lounges mit Einführung des 1. Klasse Super Sparpreises ab 1. August 2018“ informiert.

Fett gedruckt ist dort folgender Satz: „Da es sich beim Super Sparpreis um unser günstigstes Einstiegsangebot handelt, ist jedoch kein Loungezutritt enthalten.“

Diese Information vom Team Produktmanagement Fernverkehr ist je nach Lounge auf Nachfrage erhältlich bzw. soll ausliegen.

Anscheinend wurde auf die vermehrten negativen Reaktionen reagiert. Ich ärgere mich dennoch weiterhin über den Umgang hier in der Community seitens DB. Das Handling und die Reaktionen sind nach meiner persönlichen Meinung nicht wirklich kundenorientiert. Das eigentliche Anliegen der hier schreibenden Teilnehmer wird weiterhin nicht erkannt und ignoriert.

@Elementarteilchen Es ist wirklich schade, dass du nicht verstehst, dass es nicht darum geht , dass die lounge nicht enthalten ist, sondern dass es bei der Buchung nicht angezeigt wird.

Es geht um die Kommunikation, nicht um die Leistung.

Elementarteilchen
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Natürlich verstehe ich das „Problem“ (nur weil ich anderer Meinung bin, heißt das ja nicht, dass ich das nicht verstehe, oder mich nicht außer darf (@MGM)).
Ich habe deutlich machen wollen, dass diese Angabe auf dem Ticket gar nichts zu suchen hat. Das Ticket deckt den Transport von A nach B ab. Alles was hierfür wichtig ist, wird auf dem Ticket und bei der Buchung angegeben. Alles andere zur Reise wird in den AGBs geregelt, diese werden ja auch nicht vollständig bei der Buchungsübersicht und auf dem Ticket abgedruckt, auch wenn da viele wichtige Dinge geregelt sind, die der Reisende wissen muss, sogar wichtigere Dinge als der Zutritt in die Lounge.
Die Lounge als spezielles Bonus-Angebot hat dann auch eigene Regeln/Konditionen, die noch nie(!) beim Ticket-Kauf angezeigt wurden. D.h. jeder der dieses spezielle Angebot nutzen wollte, musste sich auch vorher schon selbst über die Konditionen informieren.

Braunschweiger
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Wenn es nur um den Transport von A nah B geht: Warum dann der Hinweis auf das City-Ticket? Das ist genauso ein optionales Extra, das mit der Bahnfahrt zunächst einmal nichts zu tun hat.

Dass der Hinweis auf die Lounge bislang nicht enthalten war ist ja auch recht einfach zu verstehen: Bislang gab es kein Ticket 1. Klasse, dass keinen Zugang gewährte. Selbst in Hamburg kam man ja mit einem Sparpreis in die Lounge. Nun wird das bei einer bestimmten Art von Tickets ausgeschlossen - und das könnte (und sollte) ja beim Buchen angezeigt werden.

Elementarteilchen
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Natürlich spielt das City-Ticket eine Rolle, wenn es um den Transport von A nach B geht, denn A muss ja nicht der Hauptbahnhof sein.

Bisher gab es durchaus 1.Klasse Tickets, die keinen Zugang zur Lounge erlauben, z.B. wenn kein Fernverkehr dabei war/ist. Als BahnComfort oder BC 100-Besitzer ist man noch nicht mal an ein Ticket gebunden, da darf braucht man nicht nur keinen Fernverkehrsticket, man darf sogar eine Begleitperson mitnehmen. Dann gibt es auch noch unterschiedliche Bereiche in der Lounge, nicht jeder darf überall hin. D.h. die Bedingungen sind deutlich komplexer, und eben nicht so einfach auf das Ticket zurückzuführen. Und 99% aller Reisenden betrifft das gar nicht.
Daher sollte man sich beim Ticket auf die nötigen Informationen beschränken, dazu gehört das was zur Fahrt selbst gehört, also mit welchen Zügen darf/muss ich fahren, wozu zwingend auch die Information zum City-Ticket gehört. Kostenlose Bonus-Features für eine kleine privilegierte Gruppe gehört meiner Meinung nach nicht dazu, genauso wenig wie die kompletten AGBs. Es reicht, wenn die AGBs und die Konditionen zur Lounge über einen Link im Detail einsehbar sind.

@Elementarteilchen
Dein erstes Post dreht sich ausschließlich darum, dass du nicht verstehst, warum Leute die lounge im SSP unbedingt drin haben wollen. Das du nun anders argumentierst ist gut und schön und beinhaltet keine neue Infos, aber passt null zu dem, was du vorher geschrieben hast. Und was du da geschrieben hattest, war meilenweit am Thema vorbei.

Aber nun hast du das Statement von der Bahn wiederholt, danke dafür.

Ich bleibe trotzdem dabei : die Aufführung im Buchungsprozess macht Sinn und schadet niemandem. Im Gegenteil, es ist ein sinnvoller Hinweis und damit Service am Kunden. Ja, rechtlich muss es nicht, aber das ist nicht das Kriterium für "guten Service".
Die Bahn will nicht, vielleicht irgendwann, wenn der Fachbereich genug Rückmeldungen bekommt.

Elementarteilchen
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Das mag ich ja besonders: anderen Leuten vorwerfen, sie würden das Thema nicht verstehen, wurden am Thema vorbei argumentieren, haben keine Ahnung usw., nur weil man selbst anderer Meinung ist.

Klar könnte man die Lounge-AGBs bei der Buchung direkt auflisten, genauso die Vorschriften, was man beim Verlust des Gepäcks alles machen muss, wann und unter welchen Bedingungen die Fahrgastrechte wichtig werden, und zig andere Dinge auch. Es gibt sicherlich für jeden Punkt viele Leute, die das gut finden würden. Nur kann man eben nicht alles und jedes bei der Buchung bzw. auf dem Ticket auflisten, denn das wird viel zu viel. Man muss sich auf das Wesentliche beschränken, und dazu gehört definitiv nicht die Lounge.