Frage beantwortet

Gültigkeitsbereich Bahncard 100

Hallo zusammen,
ich möchte morgen von Frankfurt a. Main nach Kronberg i.T. fahren. Dazu würde ich gerne die S-Bahn nutzen. Ich besitze eine Bahncard 100 1. Klasse. Kann ich damit in das Tarifgebiet 5100 fahren? Das Tarifgebiet ist beim RMV nicht als berechtigtes Gebiet aufgezählt.
Viele Grüße, Maria

Maria8875
Maria8875

Maria8875

Ebene
0
21 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Sie können generell alle S-Bahnen nutzen (auch außerhalb des City-Ticket-Bereichs). Den genauen Geltungsbereich der BC100 im Eisenbahnverkehr können Sie dieser Liste entnehmen: https://www.diebefoerderer.de/uploads/media/BahnCard_25__...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Eigentlich gab es mal die Regelung, dass Fahrten in einem Verbund (also wo Start- und Endpunkt im gleichen Verbund ist) mit der Bahncard 100 nicht gefahren werden dürfen. Dazu gibt es hier mehrere Threads, wo jeder was anderes sagt und selbst die DB nicht durchblickt, da sich die Beförderungsbedingungen ständig ändern. Da aber die DB das hier bestätigt hat wird es wohl so sein, wobei ich gerade beim RMV schon gegenseitiges gehört habe.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Die genauen Regelungen zur Nutzung der BahnCard 100 im RMV-Gebiet sind hier nachzulesen. /ju

Maria8875
Maria8875

Maria8875

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Wie Bahnfrosch gerade schrieb: es gibt von Seiten des RMV hier eine widersprüchliche Angabe. Da der Beförderer DB Regio ist, hoffe ich jetzt einfach darauf, dass ich meine BC100 nutzen kann, ohne des Schwarzfahrens bezichtigt zu werden. Die Antwort von Signal wurde ja nun immerhin von DB Bahn bestätigt. Vielen Dank jedenfalls für die Antworten.

Maria8875
Maria8875

Maria8875

Ebene
0
21 / 100
Punkte

@ju, genau diese Seite des RMV schließt das Tarifgebiet 5144 nicht mit ein. Heißt das, ich kann mit meiner BC100 also doch nicht nach Kronberg i.T. fahren?

Auf der von DB verlinkten RMV-Infoseite steht weiter unten: "Sie (Anmerkung von mir: BC100) gilt innerhalb der CityTicket-Tarifgebiete auf allen RMV-Verkehrsmitteln, außerhalb der CityTicket-Gültigkeit auf allen Schienenverkehrsprodukten im RMV-Gebiet außer U-Bahnen und Straßenbahnen". Damit kann die BC100 zur Fahrt nach Kronberg genutzt werden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Bahnfrosch,

danke für die Hinweise. Ich habe die Beiträge archiviert. /ti