Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gilt das Bayern-Ticket auch in den Bussen des ÖPNV-Liniennetzes Landkreis Miesbach?

Gilt das Bayern-Ticket auch in den Bussen des ÖPNV-Liniennetzes Landkreis Miesbach?

hansbenz
hansbenz

hansbenz

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das Bayern-Ticket gilt auch in den RVO-Bussen im Landkreis Miesbach. Auf der Linie 9560 wird das Ticket allerdings nur im Abschnitt Tegernsee Bahnhof-Enterrottach Mautstelle anerkannt.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nur für Busse gibt es günsigere arten:

http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/aktuell/gibmir5....

http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/tarif/haustarif/...

Das Bayernticket gilt AUCH zwischen Enterrottach und Spitzingsee, allerdings muss man dann (meist) noch die Maut sparat zahlen. (Das gilt auch für Behinderten-"Frei"-Fahrten.

Soll auch die BOB genutzt werden (was sich oft wegen des löchrigen Fahrplan z. B. von Holzkirchen ORT nach Bad Wiessee oder Spitzingsee nicht vermeiden läßt) lohnt sich das Bayern-Ticket nur bei längeren Strecken. Für Fahrten innerhalb des Landkreise bevorzugen die Einheimischen daher meist das Auto.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich bin da selber mal mit dem Bayern-Ticket mitgefahren und der Busfahrer hat gesagt, dass er nur Fahrkarten verkaufen und keine Maut kassieren kann.

Maut können die Busfahrer auch kassieren. ist aber nicht viel. glaube war 50 cent pro Strecke. Aber ob sie es wollen, steht auf einem anderen Blatt. Die haben nix davon, nur Verspätung, wenn viele mit wollen.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Maut können die Busfahrer auch kassieren. ist aber nicht viel. glaube war 50 cent pro Strecke. Aber ob sie es wollen, steht auf einem anderen Blatt. Die haben nix davon, nur Verspätung, wenn viele mit wollen."

Daher: Karte vorzeigen und auf Verlangen Maut zahlen. Die Fahrer können es, wollen es bei Verspätung aber gar nicht immer...

Meine letzte Fahrt ist schon ein paar Jahre her, da waren es etwa 40c, also wirklich nicht sehr viel.

Die Variante, man dürfe nicht mit, weil er keine Maut kassieren könne/wolle hatte ich aber nie.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@ Leo
Der Busfahrer hat mich schon mitgenommen ("Passt schon").

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nachtrag:

http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/mdb/oberbayernbu...

http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/mdb/oberbayernbu...

Zitat: "RVO 9560 Enterrottach Spitzingsee" (Landkreis) "Miesbach Maut muss extra bezahlt werden"

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo hansbenz,

wie ich sehe, hat Ihnen die Community hier schon Auskünfte gegeben. Den Geltungsbereich des Bayern-Tickets finden Sie auch hier. /ni

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich habe jetzt nochmals recherchiert: in den RVO-Tarifbestimmungen (http://www.rvo-bus.de/oberbayernbus/view/mdb/oberbayernbu...) wird auf der Seite 49 "Keine Anerkennung von Bayern-Tickets auf folgenden Linien" besagter Streckenabschnitt Enterrottach-Spitzingsee der Linie 9560 aufgelistet.