Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ab welchem konkreten Datum kann man erfahren, ab welchem konkreten Datum der Fahrplan 2019 online buchbar ist?

Im Webportal bekommt man bei einer Buchung für 2019 den Hinweis, dass eine Buchung nur bis zum 8.12. möglich ist. Der neue Plan sei voraussichtlich Mitte Oktober möglich. Als Kunde, der eine Fahrkarte braucht, muss ich also warten und muss mir eine Erinnerung in den Kalender schreiben. Aber "voraussichtlich Mitte Oktober" ist im Computerzeitalter unglaublich unscharf. Insbesondere, weil die Bahn jedes Jahr diesen Fahrplanwechsel vollzieht und sich da über die Jahre ein Prozess etabliert haben sollte, der zwei Monate vorher ein konkretes Datum erkennen lassen sollte.
Soweit meine laienhafte Vorstellung. Hier wünsche ich mir eine kurze Information, warum diese terminliche Unschärfe nicht besser beherrschbar ist.
Und bitte ein konkretes Datum, an dem das konkrete Datum für den Verkaufsbeginn feststehen wird und veröffentlicht wird.
(Das ist nicht die Frage, die schon so oft gestellt wurde, auch wenn sie ähnlich klingt.)

BlueBox
BlueBox

BlueBox

Ebene
0
2 / 100
Punkte

Antworten

Wenn sie Gerüchten glauben schenken wollen, sollten sie den 16.10. rot ankreuzen. Aber wie gesagt, ohne Garantie, da nicht offiziell bestätigt.
Aber egal, wann der Verkauf startet, es werden wie in jedem Jahr noch nicht alle Angebote sofort verfügbar sein, diese werden erst nach und nach eingestellt.

Hallo BlueBox,

die Erstellung des neuen Fahrplans ist ein hochkomplexer Vorgang. Diesen haben wir in einem Artikel mit Video ausführlich erklärt. Aufgrund dieser Faktoren kann vorab keine näheren Angaben gemacht werden. /ju

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
2263 / 5000
Punkte

Lieber alles zu Ende geplant als dass die Hälfte später noch mal geändert wird. Andererseits kann der Fahrplan doch veröffentlicht werden, wenn er fertig ist. Nicht dass man Ihnen zur Sicherheit den 25. Oktober genannt hat, die Freischaltung zurückstellt und alle eine Woche warten müssen.
Die Bahn muss sich wirklich nicht immer am Luftverkehr orientieren:
https://www.rbb24.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/...