Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugausfall bei Zugbindung. Welche Möglichkeiten habe ich?

Ich habe für den 27.10.2018 eine Fahrt fmit dem IC 2212 ür zwei Personen inklusive Reservierung von Bochum nach Stralsund gebucht. Wie ich jetzt zufällig erfahren habe, fällt dieser Zug komplett aus. Welche Möglichkeiten habe ich nun, bei eigentlich bestehender Zugbindung, jetzt schon eine andere Verbindung mit Platzreservierung zu buchen? Danke im Voraus.

MartinKo
MartinKo

MartinKo

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Hallo Martin,

aufgrund von Bauarbeiten verkehrt IC 2212 am 27. Oktober 2018 von Koblenz nach Schwerin und wird zwischen Köln und Dortmund umgeleitet. Sie können z. B. andere Züge bis Dortmund nutzen und dann dort in den IC 2212 einsteigen. Sollte sich durch die Änderung eine Verspätung von 20 min am Zielbahnhof ergeben, können Sie auch eine komplett andere Verbindung nutzen. Eine neue Fahrkarte benötigen Sie nicht. Die Reservierung können Sie einmalig kostenfrei ändern. /ti

MartinKo
MartinKo

MartinKo

Ebene
0
21 / 100
Ich muss aber nach Stralsund und nicht nach Schwerin,

Ich vermute, dass sich daraus schon automatisch eine Verspätung von mindestens 20 Minuten am Zielort ergeben wird. In dem Fall können Sie jede andere Verbindung nutzen. /ti

Neptun
Neptun

Neptun

Ebene
3
2263 / 5000
Dass es hier von DB-Seite kurze Erläuterungen zu den Gründen der Fahrplanänderungen gibt, finde ich sehr positiv. Insbesondere die Routenänderungen lassen sich der Reiseauskunft nicht immer leicht entnehmen. Vielleicht passt es mit der Abfahrt an einem anderen Bahnhof genauso gut.
In einem ähnlichen Fall (https://community.bahn.de/questions/1736417-habe-superspa...) kam der Kollege /ju daraufhin zu einer eindeutigen Schlussfolgerung: "Somit ist die Zugbindung aufgehoben."
Das wäre auch hier angebracht gewesen (und kein Konjunktiv), da der Halt in Bochum ausfällt... Die Reiseauskunft bietet keine sinnvolle Alternative unter Nutzung des IC 2212: Schon die Abfahrt in Bochum müsste mehr als 20 Minuten früher sein, um den IC zu erreichen, was gegenüber der Streichung ab Schwerin noch das kleinere Problem ist.
Suchen Sie sich also eine andere passende Verbindung am gleichen Tag aus, z.B. mit ICE über Berlin. Ein Reisezentrum wird das bestätigen und auch die Reservierungen tauschen.

MartinKo
MartinKo

MartinKo

Ebene
0
21 / 100
Alles gut. Neue Verbindung gefunden und Reservierung schon online umgebucht. Danke.