Diese Frage wartet auf Beantwortung

Namensänderung Online-Ticket

Für November habe ich bereits Tickets reserviert (Online-Ticket mit Bahncard 25). Nun werde ich diesen Monat heiraten und eine neue Bahncard mit Namensänderung beantragen. Wo kann ich dann mein Online-Ticket ändern lassen? Oder wird dieses dann per eMail neu ausgestellt und kann ausgedruckt werden?

Ronja29
Ronja29

Ronja29

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Wo kann ich dann mein Online-Ticket ändern lassen? Oder wird dieses dann per eMail neu ausgestellt und kann ausgedruckt werden?"
-> Weder noch.

Leider gibt es für solche Fälle keine Regelung, was zu tun ist. Und die neue Bahncard schlägt auch noch mit 15€ zu Buche.

Was ich persönlich tun würde: Keine neue Bahncard beantragen, sondern dem Bahncard-Service mitteilen, dass nach regulärem Ablauf der aktuellen Bahncard die nächste Karte mit neuem Namen ausgestellt werden soll und bis dahin eine Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen. (Außerdem steht im Personalausweis ja auch der Geburtsname, den könnte man zur Not auch noch vorzeigen.)

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Ronja29, eine Namensänderung beim Online-Ticket ist nicht notwendig. Nehmen Sie Ihren Personalausweis mit, woraus ersichtlich ist, dass Sie zuvor einen anderen Familiennamen getragen haben. Auf bahn.de → Login → Persönliche Daten → Daten ändern → können Sie den Familiennamen für zukünftige Onlinebuchungen ändern lassen, wenn Sie angemeldet sind. Alles Gute für die Hochzeit. /ch