Frage beantwortet

Flexticket, 1,5h persönliche Verspätung. Erstattungsfall?

Hallo,
Steht mir eine Erstattung zu?

Ich habe ein Flexticket gebucht mit der Verbindung: geplante Abfahrt 16.52 Uhr in Frankfurt Flughafen nach Stuttgart Hbf, geplante Ankunft 18.08 Uhr am 1. September 2018, ohne Umstieg.

Am Flughafen konnte ich eine frühere Verbindung

(planmäßige Abfahrt 15.52 Uhr, mit Umstieg in Mannheim Hbf,
planmäßige Ankunft um 16.23 Uhr in Mannheim,
7 Minuten Umsteigezeit
Weiterfahrt um 16.30 Uhr nach Stuttgart, planmäßige Ankunft in Stuttgart 17.08 Uhr)

erwischen, die dann am Gleis am Frankfurt Flughafen Bahnhof mit einer halben Stunde Verspätung angezeigt wurde.

Wäre dieser Zug pünktlich gefahren, wäre ich um 17.08 Uhr in Stuttgart angekommen.

Während der Wartezeit am Gleis am Flughafen Fernbahnhof habe ich bemerkt, dass diese Verbindung mit der berechneten Verspätung den Umstieg in Mannheim nicht erreichen würde (30 min Verspätung bei einer geplanten Umsteigezeit von 7 Minuten unmöglich), sodass die nächste Verbindung ab Mannheim nach Stuttgart derselbe Zug gewesen wäre, der ab Frankfurt Flughafen um 16.52 Uhr abfährt ohne Umstieg.
Somit entschied ich mich nicht bis nach Mannheim zu fahren, sondern auf den nächsten Zug zu warten (den ich ansonsten ab Mannheim wahrgenommen hätte).

Der Zug um 16.52 Uhr hatte nun auch Verspätung, sodass ich um 18.30 Uhr in Stuttgart ankomme.

Im gesamten komme ich nun ca 1,5 h verspätet in Stuttgart an.

Steht mir eine Erstattung zu?
Vielen Dank, dass Sie meine Fall durchlesen. Ich hoffe es war verständlich.

Viele Grüße
Chau

MyChauBahnfahrerin
MyChauBahnfahrerin

MyChauBahnfahrerin

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Steht mir eine Erstattung zu? "
-> Ja
Die planmäßige Ankunftszeit war 17:08, die tatsächliche Ankunftszeit war 18:30.
Grund dafür, dass Sie so spät angekommen sind, war die Verspätung des um 15:52 abfahrenden Zuges.
Damit sind alle Voraussetzungen erfült.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Steht mir eine Erstattung zu? "
-> Ja
Die planmäßige Ankunftszeit war 17:08, die tatsächliche Ankunftszeit war 18:30.
Grund dafür, dass Sie so spät angekommen sind, war die Verspätung des um 15:52 abfahrenden Zuges.
Damit sind alle Voraussetzungen erfült.