Diese Frage wartet auf Beantwortung

ab wann kann ich eine Fahrkarte buchen

Hallo,
ich habe gerade eine Bahncard 25 (1.Klasse) online bestellt und hierbei den kurzfristigsten Beginn - in meinem Fall 12.09. angegeben. Nun möchte ich für eine Fahrt, die kurz nach dem 12. September starten soll eine Fahrkarte bestellen. Leider fehlt mir hierfür die Nummer meiner zukünftigen Bahncard. Ab wann kann ich rechnen, dass mir diese mitgeteilt wird, da mir eine Buchung nach dem 12. September einfach zu kurzfristig wird um alle anderen Dinge anschl. noch zu veranlassen.

trombone65
trombone65

trombone65

Ebene
0
10 / 100
Antworten

trombone65
trombone65

trombone65

Ebene
0
10 / 100
@Woodstock - finde ich komisch. Ich hatte mir im letzten Jahr ebenfalls online eine wg. des Jubiläums vergünstigte Bahncard bestellt und hatte in der Buchungsbestätigung schon die Bahncardnummer mitgeteilt bekommen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Für die Buchung benötigen Sie trotzdem keine BahnCard-Nummer. Sie müssen lediglich auswählen, dass Sie eine BC 25 (1. Klasse) besitzen (in der Buchungsmaske auf http://www.bahn.de neben der Anzahl der Reisenden).

Hallo trombone65,

Woodstock und Benutzerin haben recht. Sie müssen für die Buchung keine BahnCard-Nummer angeben, wichtig ist nur, dass Sie auf Ihrer Fahrt dann die gültige BahnCard vorzeigen können. /ni

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ergänzung: Die Bahncardnummer ist nur wichtig, wenn Bonuspunkte gesammelt werden sollen - damit die Punkte auch auf dem richtigen Konto landen. Wenn Sie keine Bahncardnummer angeben, können Sie aber trotzdem buchen, sie müssen nur auf die Bonuspunkte verzichten. (Wenn Sie sich zum Bounsprogramm anmelden, gibt es Willkommenspunkte - die sollen dafür entschädigen, dass man in der Zeit bis zum Erhalt der Plastikkarte auf Punktesammeln verzichten muss.)

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Kurz nach Kauf der Jubiläumsbahncard IM EINGELOGGTEN BEREICH waren vorläufige und endgültige schon im Navigator verfügbar.

12.9. riecht aber nach einer ermäßigten Variante; da gibt es gar keine vorläufige BahnCard.

Mit Ausnahme der Jubiläumsbahncard gehe ich daher bei Neukauf immer zum Schalter - um zum x. Mal zu beweisen, dass ich nicht jünger geworden bin. Ob ohne vorläufige die endgültige auch direkt nach Kauf oder ab 1. Geltungstag im Navigator verfügbar ist, weiß ich nicht.

Wenn es nur um die Punkte geht, kann man die Nummer einer alten angeben oder die der bei Pausen zu empfehelenden Bonuscard.