Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum werden geplante Bauarbeiten im Dbnavigator nicht angezeigt?

Hallo. Ich sitze gerade im Ice 1657 von Leipzig nach Dresden. Dieser steht nun nach dem Halt in Riesa seit mehr als 30 Minuten wegen Bauarbeiten auf dem Gleis sodass ich erst viel später ankommen werde. Dies ist sehr ärgerlich da die Straßenbahnen und Busse zu dieser Zeit nur noch sehr selten fahren. Hätte ich dies gewusst hätte ich den Regionalexpress genommen der zwar etwas eher losgefahren ist aber zur selben planmäßigen Zeit angekommen wäre eie der Ice und laut Liveverfolgung mittlerweile auch angekommen ist. Leider gab es im Dbnavigator bei der Ticketbuchung nirgendwo einen Hinweis auf die Bauarbeiten. Nun frage ich warum denn Bauarbeiten die ja länger geplant sind nicht bei der Buchung angezeigt oder die längere Fahrzeit bei der Buchung angezeigt werden? Wozu gibt es denn die Echtzeitvergolgung wenn die Daten nicht aktuell sind. Leider werde ich wohl auch keine Erstattung bekommen können da die Verspätung bisher noch nicht 1 Stunde beträgt. Service und gute Informationspolitik sieht eindeutig anders aus. Das mindeste wäre ein allgemeiner Hinweis dass auf der Strecke gebaut wird. Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Hallo Habakuk,

da man vorher nicht genau weiß, wie viele Minuten Verspätung durch die Baumaßnahmen entstehen können, kann man dies auch nicht schon vorher in der Reiseauskunft anzeigen. Die Echtzeitdaten werden ja erst übermittelt, wenn der Zug bereits unterwegs ist. /ni