Frage beantwortet

Mit Bahncard 1.Klasse auch Rabatt für 2.Klasse-Tickets?

Hallo zusammen! Ich lese überall, dass die Bahncard 1. Klasse abwärtskompatibel ist, sprich, dass ich auch für die 2.Klasse-Tickets die 25% bzw 50% Rabatte erhalte. Als ich mich durchgeklickt habe, sah ich dies:
https://community.bahn.de/questions/1275124-2-klasse-bahn...

Die Frage: Kann ich also, wenn ich im Besitz einer 1. Klasse BahnCard 50 bin, Tickets Buchen und bei der Buchung angeben ich hätte eine 2. Klassse BahnCard 25?
Die Antwort: Können schon - aber dürfen tun Sie es nicht.

Hä??????!?!?!?! Was denn jetzt, kriege ich mit der BC1Kl Rabatte für 2. Klasse oder nicht?

Wenn ich nicht bei der Buchung 'bewusst falsch' angebe, dass ich eine BC 2. Klasse habe, werden mir doch niemals die Super Spar- und Sparpreise für die 2. Klasse angezeigt ... oder???

Würde mich über Klarheit freuen, danke!!

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Egal in welcher Klasse Sie reisen, anzugeben ist immer die Bahncard die Sie besitzen, das war in dem anderen Thread nicht der Fall.
Selbstverständlich können Sie auch ermäßigte Tickets für die 2.Kl. buchen

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Egal in welcher Klasse Sie reisen, anzugeben ist immer die Bahncard die Sie besitzen, das war in dem anderen Thread nicht der Fall.
Selbstverständlich können Sie auch ermäßigte Tickets für die 2.Kl. buchen

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Sie eine BC 50 1. Klasse haben, dürfen Sie damit auch Tickets 2. Klasse buchen.
Sie geben dann an, dass Sie 2. Klasse reisen wollen und eine BC 50 1. Klasse besitzen.
Aber Sie können mit einer BC50 nicht mit BC25-Rabatt buchen.

Ach ja klar, man kann auch einfach BC50 und 2. Klasse anklicken. Ich habe gerade verglichen egal ob man BC25 2.kl oder BC50 1.kl angibt, der Preis ist gleich. Verstehe nicht, wie der Kollege im anderen Thread überhaupt auf die Idee kam

@Benutzerin "Aber Sie können mit einer BC50 nicht mit BC25-Rabatt buchen." BC50-1kl-Rabatt ist doch höher oder gleich BC25-2kl-rabatt, oder nicht?

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Nicht unbedingt, es gibt zB. für Sparpreise ins Ausland mit der BC 25 Rabatte nicht aber mit der BC 50.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die BahnCards sind nur innerhalb ihrer eigenen Kategorie abwärtskompatibel.
Die Kategorien, um die es geht, sind BahnCard 50 und BahnCard 25. Mit einer BC 50, 1. Klasse, kann man auch 2. Klasse reisen und erhält den BC 50-Rabatt. Mit einer BC 25, 1. Klasse, kann man auch 2. Klasse reisen und erhält den BC 25-Rabatt.