Diese Frage wartet auf Beantwortung

Welche Kosten für Fahrradmitnahme im Nahverkehr?

Hallo, ich werde demnächst mit einer Monatskarte zwischen Ahnatal-Weimar und Arenshausen pendeln. Dies betrifft den Nahverkehr. Gerne würde ich täglich mein Fahrrad mitnehmen und frage mich nun, ob ich für dieses noch extra eine Fahrkarte täglich lösen muss oder ob die Mitnahme kostenfrei ist oder es auch für ein Fahrrad eine Monatskarte gibt und ich nicht täglich 5,50€ bezahlen muss.

Pendelstrecke: Ahnatal-Weimar - Kassel-Wilhemshöhe - Eichenberg - Arenshausen

Jasmin21
Jasmin21

Jasmin21

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Im Gebiet des NVV (also im gesamten Nordhessen) ist die Fahrradmitnahme kostenlos - soweit Mitnahmekapazitäten bestehen.
In Thüringen ist die Fahrradmitnahme auch kostenlos (zumindest in Zügen von DB-Regio).
Leider schweigen sich die "Beförderungsbedingungen für Aktionsangebote der DB Regio AG" trotz des stattlichen Umfangs zu der Frage aus, wie mit dem Abschnitt zwischen "letzter Bahnhof im NVV" und "erster Bahnhof in Thüringen" zu verfahren ist.

Jasmin21
Jasmin21

Jasmin21

Ebene
0
12 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Antwort.
Schade, dass die letztere Thematik nicht deutlich geklärt ist bisher. Ich möchte ja ungern umsonst Geld ausgeben, da ich Studentin bin, aber ich möchte auch nicht Strafe zahlen müssen, wenn die Fahrradmitnahme in der Schnittstelle dann doch nicht kostenfrei ist..

Hallo! Wenn es in diesem Fall so aussieht, dass nur innerhalb der jeweiligen Länder bzw. im Verbundgebiet die Fahrradmitnahme kostenlos ist, ist dies im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen dem letzten Bahnhof im NVV und dem ersten Bahnhof im Land Thüringen nicht vorgesehen. Für Fahrten zwischen den Verbünden oder über die Verbundgrenze hinaus ist eine DB-Fahrradkarte zu lösen. /ch