Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie erhalte ich eine Fahrradreservierung für D bei Ticketkauf im Ausland?

Ich habe in Belgien mein Ticket nach Süddeutschland am Schalter gekauft. Dort konnte ich keine Fahrradkarte oder Radrservierung für Deutschland erwerben; nur für Belgien. Wie erhalte ich nun eine Reservierung für mein Rad? Nach der Grenze am Schalter? Was, wenn es im IC bis dahin keine Radplätze mehr gibt?

johnbear
johnbear

johnbear

Ebene
0
62 / 100
Antworten

Hallo johnbear, bei der SNCB/NMBS sollten Sie auch eine internationale Fahrradkarte erhalten, wenn Sie bei den belgischen Kollegen eine internationale Fahrkarte gekauft haben. Sprechen Sie bitte noch einmal bei der SNCB/NMBS und legen Ihre Fahrkarte vor. Habe ich Sie richtig verstanden, dass Ihre Fahrradkarte nur für die belgischen Teilabschnitt gilt und Sie nur noch eine Reservierung für den deutschen Abschnitt benötigen? Von wo nach wo reisen Sie an welchem Tag und mit welchen Zügen fahren Sie nach Süddeutschland? /ch

johnbear
johnbear

johnbear

Ebene
0
62 / 100
Die Fahrkarte habe ich am internationalen Schalter am Bahnhof in Brügge gekauft. Die Fahrradkarte gilt von Brügge bis Aachen. Meine Fahrkarte von Brügge bis Freiburg. Nach der Fahrradkarte ab Aachen habe ich bei der Buchung mehrfach nachgefragt und als Antwort erhalten, das dies nicht ginge. Es geht nun um die Reservierung von Aachen nach Freiburg am 2.9.. RE10127, IC 2011und IC 2262. Abfahrt Aachen 13:51.

johnbear
johnbear

johnbear

Ebene
0
62 / 100
PS In Brügge sagten sie, das ich die Fahrradkarte in Aachen am Schalter während meines knapp einstündigen Aufenthalts kaufen könne/ müsse.

Für den RE 10127 gibt es keine Möglichkeit, einen Fahrradstellplatz zu reservieren und die Fahrradmitnahme ist begrenzt möglich. Steigen Sie in Köln Hbf in den IC 2011 und in Stuttgart Hbf in den 2262? Für den IC 2011 erhalte ich leider keinen Stellplatz mehr. Sprechen Sie bitte einmal mit den Kollegen in einem DB Reisezentrum, wenn Sie in Deutschland umsteigen. /ch

johnbear
johnbear

johnbear

Ebene
0
62 / 100
Ja, die Daten sind Korrekt. Und genau hier liegt das Problem. Woher weiß ich, dass ich am Sonntag nach Hause komme, wenn ich das Rad ab Köln jetzt schon nicht mehr unterbringe? Eine Änderung der Verbindung wäre nicht schlimm, da ich dann eventuell auch in Mannheim umsteigen könnte, was eine Menge Weg spart. Allerdings fehlt mir bei Ihrem Tipp mit dem Reisezeitrum immer noch die Sicherheit auch wirklich eine Verbindung für mich UND Rad zu bekommen. Erfahrungsgemäß sind die Radplätze ja sonntags sehr gefragt und kurzfristig eher schwer zu bekommen.

Eine Sicherheit kann ich Ihnen über die Service-Community niemand garantieren. Es bleibt Ihnen nur der Weg ins DB Reisezentrum möglich, wenn Sie sich noch in Belgien befinden. Die Kollegen können dort auf die Systeme zugreifen und gegebenenfalls eine andere Verbindungen heraussuchen. Eventuell liegt darin auch der Grund, dass die belgischen Kollegen die Verbindung ebenfalls nicht vollständig buchen konnten. In dieser Service-Community unterstützen sich die Nutzer untereinander und wir moderieren diese Community. Für Sie kann ich keine Fahrradkarte bzw. Stellplatzreservierung vornehmen. /ch

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Ich sehe die große Gefahr entweder zu stranden oder langsam im Nahverkehr zu zockeln. Ich würde die Fahrkarte reklamieren, da sie nicht die gewünschte Reise mit dem Rad garantiert.

Alternative: Passend zu der belgischen Quasi-Inlandsfahrkarte für das Rad

http://www.belgianrail.be/de/fahrausweise/abroad/aachen.aspx

eine belgische Quasi-Inlandsfahrkarte bis Aachen kaufen. DORT VIEL ZEITPUFFER EINPLANEN.

Online "MIT FAHRRD" buchen, dann gibt es gleich die Reservierung für das Rad:

Ticket und Reservierung
Wie möchten Sie Ihr Ticket erhalten?
Digitales Ticket als PDF speichern (Online-Ticket) und bitte ausdrucken
Bitte beachten Sie:

Nur gültig für den angegebenen Reisenden (ggf. mit Mitreisenden), nicht übertragbar. Bei der Kontrolle im Zug muss sich der Reisende ausweisen.
Das Laden dieses Tickets in die App DB Navigator ist leider nicht möglich.

Ticket per Post bestellen und zusenden lassen
4,90 EUR
Versandpauschale
Sie selbst reisen nicht mit?
Ticket für eine andere Person
Buchen Sie Ihre Fahrkarte für die Fahrradmitnahme
Fahrradkarten inkl. Stellplatz für 1 Fahrrad
9,00 EUR
EINFACHE FAHRT, 1 Fahrrad, 2. Klasse, Aachen Hbf – Freiburg(Brsg)Hbf
Bitte beachten Sie:

Ihre Fahrradkarte beinhaltet auch die notwendigen Stellplätze in Fernverkehrszügen.
Wenn möglich, buchen wir Ihren Sitzplatz und Ihren Fahrrad-Stellplatz in den gleichen Wagen. Stellplätze liegen allerdings immer in der 2. Klasse.
Jeder Reisende kann nur 1 Fahrrad mitnehmen.
Fahrkarten für Tandems, Liegeräder und Fahrrad-Anhänger können online leider nicht gebucht werden.

Die Preise sind allerdings happig und beinhalten viele Nahverkehrszüge, IN DENEN DIE RADMITNAHME NICHT GARANTIERT IST.

Ich würde eher einen Tag später losfahren. Und dann evtl. ganz im Nahverkehr.

johnbear
johnbear

johnbear

Ebene
0
62 / 100
Ok. Einen Drucker habe ich hier nicht. Und der Nahverkehr dürfte die 11 Stunden, die ich eh schon brauche, noch bei weitem übertreffen. Die Gefahr verpasster Anschlüsse nicht eingerechnet. Ein Tag später geht nicht.
Also zusammengefasst:
Morgen komme ich wieder nach Brügge an den Bahnhof.
Wenn ich Glück habe, gerate ich dieses Mal an einen Mitarbeiter, der Zugriff auf das deutsche Fahrradbuchungssystem hat.
Wenn ich großes Glück habe, sagt der mir dann, dass von Köln nach Stuttgart ein Fahrradplatz frei ist. Das ist aber nur der Fall, wenn ein anderer Fahrgast seine Buchung zwischenzeitlich storniert hat.
Und wenn ich ganz großes Glück habe, dann ist im IC von Stuttgart nach Freiburg sogar auch noch ein Fahrradplatz frei.

Vollstes Verständnis, dass der Mod hier keinen Platz buchen kann. Aber das ich nun wieder während der Reise erst erfahren soll, ob ich denn weiterkommen werde, ist etwas ernüchternd. Genau wie die fehlende Möglichkeit Fahrradkarten im Nachhinein zu buchen.

johnbear
johnbear

johnbear

Ebene
0
62 / 100
Mittlerweile schiebe ich Termine um nun doch einen Tag später zu fahren. Eine Verbindung hätte ich.
Bleibt nur zu klären, wie ich nun mittels Navigator für mich UND mein Rad buchen kann. Ich kann diese Option nirgends finden. Oder regeln das wieder die Belgischen Kollegen für mich?

@johnbear

Ein Online-Ticket mit Fahrradkarte kann online ausschließlich über bahn.de erworben werden, über die App ist dies nicht möglich. Sonst bleibt nur noch der Gang zu einer DB Verkaufsstelle oder über den telefonischen Reiseservice, welchen Sie unter der Servicenummer 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) erreichen können. /ju

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Im Navigator geht da nix!

Nur auf der normalen Buchungsseite im Browser:

http://bahn.hafas.de

(in der mobilen Version m.bahn.de geht es auch nicht, nur in der PC-Version, aber auch wenn man die auf dem Handy aufruft):

Wegen des Rades ist dieses Ticket NICHT in den Navigator ladbar, also PDF abspeichern und vorzeigen, sollte auch ganz normal als Mail ankommen, wenn ddas Häkchen gesetzt ist):

Ticket und Reservierung
Wie möchten Sie Ihr Ticket erhalten?
Digitales Ticket als PDF speichern (Online-Ticket) und bitte ausdrucken
Bitte beachten Sie:

Nur gültig für den angegebenen Reisenden (ggf. mit Mitreisenden), nicht übertragbar. Bei der Kontrolle im Zug muss sich der Reisende ausweisen.
Das Laden dieses Tickets in die App DB Navigator ist leider nicht möglich.

Ticket per Post bestellen und zusenden lassen
4,90 EUR
Versandpauschale
Bis zu Ihrer gewählten Abreise bleibt keine Zeit für den Postversand.
Sie selbst reisen nicht mit?
Ticket für eine andere Person
Buchen Sie Ihre Fahrkarte für die Fahrradmitnahme
Fahrradkarten inkl. Stellplatz für 1 Fahrrad
9,00 EUR
EINFACHE FAHRT, 1 Fahrrad, 2. Klasse, Aachen Hbf – Freiburg(Brsg)Hbf
Bitte beachten Sie:

Ihre Fahrradkarte beinhaltet auch die notwendigen Stellplätze in Fernverkehrszügen.
Wenn möglich, buchen wir Ihren Sitzplatz und Ihren Fahrrad-Stellplatz in den gleichen Wagen. Stellplätze liegen allerdings immer in der 2. Klasse.
Jeder Reisende kann nur 1 Fahrrad mitnehmen.
Fahrkarten für Tandems, Liegeräder und Fahrrad-Anhänger können online leider nicht gebucht werden.

Unser Tipp: Reservieren Sie jetzt einen Sitzplatz
Fragen zur Reservierung?"

Am Schalter in Belgien würde ich mir keine große Hoffnung machen, Ich habe beim Recherchieren auch nur bis Aachen gefunden.

johnbear
johnbear

johnbear

Ebene
0
62 / 100
Danke erstmal für die Tips hier.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich bei einer großen französischen Sportartikelkette vor Ort für 60 Euro eine Fahrrad-Transporttasche erworben habe und mein Fahrrad so zerlegt als großes Gepäckstück mit in die gebuchte Verbindung genommen habe.

In Brügge am Bahnhof habe ich auch noch einmal nach der Fahrradreservierung gefragt und wurde an zwei Schaltern wieder auf die Zuständigkeit der deutschen Bahn verwiesen. Keine Fahrradbuchung für Deutschland von Belgien aus.

By the way:
Aus der neuen Freiheit meines verpackten Rades heraus kam ich in Aachen auf die Idee, per Zuschlag im ICE von Köln aus nach Hause zu fahren.
Dort dann die nächste Überraschung: Der Mann am Schalter erklärte mir, dass ich ein komplett neues Ticket benötige, da mein Bahnticket von Aachen nach Freiburg, auf dem Flexpreis steht, nicht von der Bahn, sondern von der SNCB ausgestellt wurde.
Im Nächsten Regionalzug fragte ich dann die Schaffnerin beim Abstempeln, wie es denn mit dem Zuschlag laufe.
Diese erklärte mir dann, dass ich ohne Probleme im ICE den Zuschlag nachzahlen könne, da ich denFlexpreis hätte und errechnete mir einen Zuschlag von ca. 10 Euro.

Ich bin schlussendlich mit der ursprünglich gebuchten Verbindung pünktlich zu Hause angekommen.