Diese Frage wartet auf Beantwortung

Variierende Flexpreise

Offenbar variieren seit einiger Zeit sogar die Flexpreise: für dieselbe Strecke werden unterschiedliche Preise aufgerufen. Wo finde ich Details darüber? Wir müssen Fahrtkosten teilweise in Angeboten in Rechnung stellen, bevor wir buchen können. Deshalb haben wir bislang Flexpreise zugrunde gelegt. Da diese sich nachträglich neuerdings offenbar ändern können, benötigen wir Infos zur möglichen Spannbreite.

Tob1
Tob1

Tob1

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

Tob1
Tob1

Tob1

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Ich suche Details dazu, wie sehr dieser Preis nach oben und unten abweicht. Ich habe Abweichungen von knapp 10% an demselben Wochentag und derselben Verbindung, beide deutlich in der Zukunft. Gibt es also eine konkrete Info, wie stark der Preis pendeln kann?

Der Flexpreisticket ist im Gegensatz zum Sparpreis nicht vom Zeitpunkt der Buchung abhängig. Für einen bestimmten Tag ändert er sich nicht. Mit knapp 10% dürften Sie schon die Spannweite gut erfasst haben.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

oft gibt es mehrere Strecken mit leicht unterschiedlichen Preisen. Alle Züge an diesem Tag über diese Strecke haben denselben Preis. Z.B. der Freitag ist ein teurer Tag. Ich würde daher die Freitags-Preise auf der teuersten sinnvollen Strecke zgrunde legen.

Hallo Tob1,

das ist, wie bereits von Joeopitz geschrieben, der differenzierte Flexpreis. Dabei ist die preisliche Differenzierung abhängig von der Auslastungssituation. Daher kann keine pauschale Aussage zur Differenzierungshöhe getroffen werden. /ju