Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wieso werden im Reiseplan falsche Zeiten angezeigt?

Wenn ich ein Ticket oder eine Reservierung auf bahn.de im März buche (Winterzeit) und die Fahrt findet später statt (Sommerzeit), dann werden im DB Navigator im Reiseplan die Fahrtzeiten um eine Stunde verschoben angezeigt. Deswegen wäre ich beinahe mit einem zuggebundenen Ticket in den falschen Zug eingestiegen weil diese Verbindung tatsächlich auch eine Stunde vorher mit anderer Zugnummer fährt. Das halte ich für einen schwerwiegenden Fehler in der App, der SOFORT korrigiert werden müsste...

AlexanderSchmitt
AlexanderSchmitt

AlexanderSchmitt

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

LJK1
LJK1

LJK1

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Das Problem ist nicht gelöst, es ist sogar noch schlimmer: Weder der Kalender-Eintrag (ics), den die DB bereitstellt, noch die Uhrzeiten in der DB Navigator App stimmen.
Kann die DB bitte beantworten, ob/wann das Problem gelöst wird?
Konkret: ich habe den Zug RE 4712 am 29.10. gebucht, Abfahrt Konstanz 8:40 Uhr (online Ticket, dies ist also die korrekte Zeit). Im ics-Kalendereintrag wurde 7:40 Uhr angezeigt. Im DB Navigator hingegen Abfahrt 9:40 Uhr! Ist das so schwierig mit der Winter-/Sommerzeit?

LJK1,

die korrekte Zeit finden Sie immer auf dem Ticket. Wenn Sie den Kalendereintrag nach der Zeitumstellung vornehmen, wird dieser korrekt übertragen. /ti

LJK1
LJK1

LJK1

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Im Regelfall will ich den Kalendereintrag doch sofort nach der Buchung vornehmen und nicht nach der Zeitumstellung. Kann man daran nicht arbeiten und dieses technische Problem lösen? Im konkreten Fall: die Zeitumstellung erfolgt am Sonntag, meine Zugfahrt ist am Montag danach, was nutzt mir da noch der Kalendereintrag?

Und meine Frage zum DB Navigator: Warum wird dort die Zeit falsch angezeigt? Das muss sich doch auch lösen lassen.

Ich musste soeben feststellen, dass der RE 4712 am 29. Oktober nur eingeschränkt verkehren wird. Grund dafür ist ein Schienenersatzverkehr zwischen Engen und Singen wegen Weichenarbeiten in Engen sowie Gleisarbeiten zwischen Welschingen und Singen. /ju